Freiburger Partnerstädte: Weltweite Freundschaften als DVD-Tipp Kinonews | 30.07.2018 | ewei

Es begann vor knapp 60 Jahren: Am 6. Juni 1959 unterzeichneten der damalige Freiburger Oberbürgermeister Josef Brandel und sein bisontiner Amtskollege Jean Minjoz die Partnerschaftsurkunde zwischen den gerade 160 Kilometer voneinander entfernten Städten Besançon und Freiburg – und besiegelten damit auch auf kommunaler Ebene das Ende der deutsch-französischen Erbfeindschaft.

Die historische Fotografie von der Unterzeichnung des Vertrags ist in einer der ersten Sequenzen der knapp 90-minütigen Dokumentation über die inzwischen 12 Partnerstädte Freiburgs festgehalten, die der Filmemacher Bülent Gençdemir unlängst ins Kino brachte und die jetzt als DVD in der Bürgerberatung des Rathauses zu haben ist.

Über ein Jahr lang war Gençdemir immer wieder unterwegs; er bereiste drei Kontinente, knüpfte Kontakte, sprach sowohl mit Repräsentanten als auch mit Bewohnern der jeweiligen recht unterschiedlichen Orte – und stellte fest, dass „Freiburg überall einen guten Ruf hat“.

Weltweite Freundschaften
Deutschland 2018
Regie: Bülent Gençdemir
Dokumentarfilm
Vertrieb: Südfilm Freiburg
Laufzeit: 83 Minuten
Preis: ca. 5 Euro