Bauch & Baby

Klinik-Check: Was werdende Eltern über ihre Wunschklinik wissen wollen

28.06.2022 | Reinhold Wagner und Michaela Moser

Selbstbestimmt und sicher gebären – die Voraussetzungen dazu bieten die Geburtshilfen der Kliniken in der Region: Hier treffen optimale Versorgung von Mutter und Kind, maximale Sicherheit und medizinische Fachkompetenz aufeinander. Oftmals befinden sich Kreißsäle, Mutter-Kind-Station und Neonatologie Tür an Tür. mehr »

Perinatale Pionierarbeit – fünf Jahre Frauenmilchbank an der Uniklinik

27.06.2022 | Philip Thomas

Die Frauenmilchbank Freiburg (FMBF) am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg sammelt und untersucht gespendete Muttermilch und bereitet sie für Frühgeborene oder kranke Kinder auf. Vor fünf Jahren wurde die Frauenmilchbank gegründet – als erste Einrichtung ihrer Art in Baden-Württemberg.  mehr »

Klinikreport: Was werdende Eltern über ihre Wunschklinik wissen sollten

10.03.2022 | Reinhold Wagner

Selbstbestimmt und sicher gebären – die Voraussetzungen dazu bieten die Kliniken in der Region: höchste medizinische Fachkompetenz und beste Vorsorgung für Mutter und Kind vor, während und nach der Geburt. mehr »

Wie Anna Romeos Rekord brach: Die Geburtenzahl in der Uniklinik Freiburg übertrifft alles Bisherige

07.03.2022 | Reinhold Wagner

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg einen Geburtenrekord. Das erneut von Corona bestimmte Jahr übertraf die Zahlen des Vorjahres. Dieser Trend zeichnet sich allerdings schon länger ab. mehr »

Sicher gebären – Vorsorge und Vorbereitung auf die Geburt

29.09.2021 | Reinhold Wagner

Die Geburtshilfen an den Kliniken in der Region leisten alles, was es für eine sorglose und glückliche Geburt braucht – und oftmals noch viel mehr. Denn die werdende Familie soll sich rund um die Geburt ihres Kindes wohl und geborgen fühlen, insbesondere, falls es doch einmal zu Komplikationen kommen sollte. mehr »

Kleine Wunder – große Hoffnung: Geburtshilfen der Region vermelden positive Trends

22.08.2021 | Reinhold Wagner

Nur noch negative Schlagzeilen in den aktuellen Nachrichten? Die Geburtenstatistik der Region scheint den vehement zu widersprechen. Erneut zeichnet sich hier schon zur Halbjahresbilanz für 2021 wieder einmal ein Rekordhoch ab. mehr »

Babys erster Brei: Tipps und Tricks zum Beikoststart

09.08.2021 | Tanja Senn

Die Bio-Karotten vom Markt sind gedünstet, püriert und noch einmal durchs Sieb gestrichen. Jetzt nähern sich die euphorischen Eltern dem Nachwuchs mit dem bunten, extra für ihn gekauften Löffel. mehr »

Gebären in Zeiten der Pandemie: Wie Geburtshilfen auf die aktuelle Situation reagieren

11.05.2021 | Reinhold Wagner

Ausgangsbeschränkungen, Besuchs- und Kontaktverbote, Abstandsregeln und verstärkte Hygienevorschriften, Lockdown und Umstellung auf digitale Angebote: Die Pandemie sorgt schon im ganz alltäglichen Leben für heftiges Durcheinander. Wie muss es erst aussehen, wenn Eltern ein Kind erwarten? Wie haben sich die regionalen Geburtshilfen auf die neue (Ausnahme-)Situation eingestellt? Und wie gut kommen beide Seiten mit der „neuen Normalität“ klar? mehr »

Gebären in Corona-Zeiten: Nachgefragt bei Chefärzten und Experten der Kliniken in der Region

18.08.2020 | Reinhold Wagner

Kaum ein Ereignis im Leben ist so stark von Emotionen begleitet wie die Schwangerschaft und die Geburt eines Babys. Es sind viele Entscheidungen zu treffen, bei denen es abzuwägen gilt: Da ist der Wunsch nach Sicherheit, aber auch der Wunsch nach Privatsphäre und einer selbst-bestimmten Geburt. mehr »

Vorsicht Zucker: Gesunde Ernährung mit weniger Süße

18.08.2020 | Katja von Wintzingerode

Während das Baby noch mit Mutter- oder Fertigmilch gefüttert wird, sollten Eltern schon einmal an die Ernährung ab dem 5. Monat denken. Denn dann werden die Weichen für eine lebenslange gute Ernährung gestellt. Dazu gehört vor allem eine ausgewogene Kost, frische Zutaten und die Vermeidung von Zucker. mehr »