Bauch & Baby

Fluch und Segen für die Geburtshilfen: Über die Vor- und Nachteile der Gesundheitsreform

24.08.2023 | Reinhold Wagner

Am 10. Juli ging es durch die Medien: Nach langen, zähen Verhandlungen sind die Eckpfeiler des Gesetzesentwurfs für die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ausgearbeitete Gesundheitsreform gesetzt. mehr »

Sicher gebären in (fast) jedem Alter

05.06.2023 | Reinhold Wagner

Nicht immer kommt jeder Schritt im Leben in der gewünschten Reihenfolge und mit dem passenden Abstand zueinander. Manchmal verschieben sich Kinderwunsch und Familienplanung von Anfang an weit nach hinten und erreichen einen späteren Lebensabschnitt als noch bei den eigenen Eltern und Großeltern. mehr »

„Morgens rein, mittags heim“: Zu Besuch bei Freiburgs einzigem Facharzt für Kinderchirurgie mit eigener Praxis

12.03.2023 | Jennifer Patrias

Seit zehn Jahren gibt es sie nun schon – die Praxis für Ambulante Kinderchirurgie Dr. Markus Franke in Freiburg. An dem Motto „Morgens rein, mittags heim.“ hat sich über die Jahre hinweg nichts geändert. mehr »

Impfen schützt in jedem Alter: Was das RKI, die STIKO und der Kinderarzt empfehlen

10.12.2022 | Reinhold Wagner

Es gibt Krankheiten, die dürfte es heute eigentlich längst nicht mehr geben. Dank moderner Medizin lassen sich Masern, Grippe, Kinderlähmung und mehr durch Impfen dauerhaft in den Griff bekommen. mehr »

Freiburgs Geburtshaus boomt: Seit Februar offen – und schon bis zum Jahresende ausgebucht

22.08.2022 | Reinhold Wagner

Es ist jetzt 14 Jahre her, dass es in Freiburg mit dem „Lichtblick“ ein Geburtshaus gab. Noch bis 2016 hielt sich das „Mayenrein“ in Merzhausen. mehr »

Perinatale Pionierarbeit – fünf Jahre Frauenmilchbank an der Uniklinik

27.06.2022 | Philip Thomas

Die Frauenmilchbank Freiburg (FMBF) am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg sammelt und untersucht gespendete Muttermilch und bereitet sie für Frühgeborene oder kranke Kinder auf. Vor fünf Jahren wurde die Frauenmilchbank gegründet – als erste Einrichtung ihrer Art in Baden-Württemberg.  mehr »

Klinikreport: Was werdende Eltern über ihre Wunschklinik wissen sollten

10.03.2022 | Reinhold Wagner

Selbstbestimmt und sicher gebären – die Voraussetzungen dazu bieten die Kliniken in der Region: höchste medizinische Fachkompetenz und beste Vorsorgung für Mutter und Kind vor, während und nach der Geburt. mehr »

Wie Anna Romeos Rekord brach: Die Geburtenzahl in der Uniklinik Freiburg übertrifft alles Bisherige

07.03.2022 | Reinhold Wagner

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg einen Geburtenrekord. Das erneut von Corona bestimmte Jahr übertraf die Zahlen des Vorjahres. Dieser Trend zeichnet sich allerdings schon länger ab. mehr »

Sicher gebären – Vorsorge und Vorbereitung auf die Geburt

29.09.2021 | Reinhold Wagner

Die Geburtshilfen an den Kliniken in der Region leisten alles, was es für eine sorglose und glückliche Geburt braucht – und oftmals noch viel mehr. Denn die werdende Familie soll sich rund um die Geburt ihres Kindes wohl und geborgen fühlen, insbesondere, falls es doch einmal zu Komplikationen kommen sollte. mehr »

Kleine Wunder – große Hoffnung: Geburtshilfen der Region vermelden positive Trends

22.08.2021 | Reinhold Wagner

Nur noch negative Schlagzeilen in den aktuellen Nachrichten? Die Geburtenstatistik der Region scheint den vehement zu widersprechen. Erneut zeichnet sich hier schon zur Halbjahresbilanz für 2021 wieder einmal ein Rekordhoch ab. mehr »