Mobilität

»Kein Kampf gegeneinander« – Kommt Uber nach Freiburg? Taxiunternehmer rüsten auf – und ärgern sich

22.02.2024 | Till Neumann

In Ländern wie den USA oder Frankreich ist Uber längst Standard. Auch in Deutschland ist der alternative Taxianbieter auf dem Vormarsch. In 19 Städten kann man Uber fahren auch in Mannheim, Stuttgart und Heidelberg. Und Freiburg? mehr »

Euroairport überfügelt Vorjahr – Winterflugplan mit neuen Destinationen

30.11.2023 | Lars Bargmann

BASEL-MULHOUSE-FREIBURG. Der Euroairport wird im laufenden Jahr mehr Passagiere befördern als im Vorjahr. Bis Ende Oktober zählte die Crew um Flughafendirektor Matthias Suhr bereits 6,85 Millionen. mehr »

Regisseure des Rollfelds – Ein Tag im Tower des Freiburger Flugplatzes

10.11.2023 | Philip Thomas

Bis zu 35.000 Flugbewegungen koordiniert der Tower auf dem Freiburger Flugplatz jedes Jahr. chilli-Redakteur Philip Thomas hat den Flugleitern einen Tag lang über die Schulter gesehen. mehr »

Weltkindertag: Freifahrt für Kinder im gesamten RVF-Gebiet

21.09.2023 | chilli

Jedes Jahr am 20. September wird der internationale Weltkindertag gefeiert. Am darauffolgenden Sonntag steigt ein großes Weltkindertags-Fest am Freiburger Seepark. An diesem Tag fahren Kinder bis einschließlich 14 Jahren im gesamten Gebiet des Regio-Vervehrsverbunds Freiburg (RVF) im Nahverkehr kostenlos. mehr »

Pedelec-Kurse: Auf Nummer sicher

13.08.2023 | Jennifer Patrias

173 Pedelecunfälle zählte die Stadt Freiburg im vergangenen Jahr. Sie passie­ren meistens aus Unachtsamkeit, aber auch, weil das Elektrorad gewisse Risiken birgt. Viele unterschätzen das Eigengewicht von 25 Kilogramm, und auch von der Elektrik haben die wenigsten Radbesitzer die richtige Kenntnis. mehr »

2421 Kilometer: Dieser Freiburger hat beim Stadtradeln die meisten Kilometer geschafft

19.07.2023 | Till Neumann

Jeden Tag 100 Kilometer auf dem Velo: Mit dem Vorsatz ist Sven Hofmann ins Stadtradeln gegangen. Bei seiner ersten Teilnahme hat der 33 Jahre alte Doktorand aus Freiburg direkt alle überflügelt. Dennoch sagt er von sich: „Ich bin kein ambitionierter Fahrer.“ mehr »

Eine zweite Velo-Garage? Ort ist ausgemacht – Radstation soll Update bekommen

04.07.2023 | Till Neumann

Wild geparkte Räder an vielen Ecken. So sieht es rund um den Freiburger Hauptbahnhof aus. Dabei gibt es die Radstation an der Blauen Brücke. Aus allen Nähten platzt sie nicht. Sie könnte dennoch in Kürze modernisiert werden. Und das Rathaus prüft, ob gegenüber vom Hauptbahnhof eine weitere Velo-Garage entstehen könnte. mehr »

Green Industry Park: Neue Mobilitätsplattform und Mitfahr-App für IG Hochdorf

27.05.2023 | business im Breisgau

Nachdem das Freiburger Rathaus 2014 die Initiative Green Industry Park (GIP) gestartet hatte, die sich zunächst aufs Industriegebiet-Nord fokussierte, steht seit 2019 auch das Gewerbegebiet Hochdorf auf der Agenda. mehr »

RVF: Deutschland-Ticket

03.04.2023 | Jennifer Patrias

Nächsten Monat geht’s endlich los. Ab dem 1. Mai gibt es das Deutschland-Ticket für 49 Euro im Monat. Nutzbar ist das Ticket im gesamten Nahverkehr in Deutschland. mehr »

Neustart mit Schubkraft: Wieder mehr als 7 Millionen Passagiere am EuroAirport

27.03.2023 | Lars Bargmann

Am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg (EAP) ist der Neustart nach dem Absturz in der Pandemie gelungen. Die Passagierzahl 2022 kletterte auf etwas über sieben Millionen und lag damit fast doppelt so hoch wie im Vorjahr. Zum Niveau von 2019 – die 9,1 Millionen waren damals Rekord – fehlen noch 23 Prozent. mehr »