Ausbildungs-ABC – Folge 31: Sparen – je früher desto besser Job & Karriere | 05.01.2024 | f79

Fabian Rebman

Das Thema Sparen ist ein sehr wichtiger Bestandteil in unserem Leben. Es begleitet uns in jeder Lebensphase. Ich weiß noch genau, wie ich als Kind immer sofort, sobald ich mein Taschengeld erhalten habe, zum Kiosk gerannt bin und mir eine Tüte Süßigkeiten gekauft habe. Zu dieser Zeit habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, das Geld zu sparen. Ich wusste auch nicht, wofür ich sparen sollte.

Das wurde anders, als ich älter wurde und meine Freunde und ich lieber vor dem Bildschirm sitzen und PlayStation spielen wollten. Um mir eine eigene leisten zu können, musste ich mir überlegen, wie ich das nötige Geld zusammenbekomme. Mein Bruder und ich haben dann gemeinsam dafür gespart. Als ich merkte, wie mühsam das war, habe ich mich ziemlich darüber geärgert, dass ich mein Taschengeld bis dahin immer verprasst und nicht früher mit dem Sparen angefangen habe.

Später ist mir das Thema immer wieder begegnet – im Urlaub mit Freunden, im Kino, beim Bowling oder anderen Freizeitaktivitäten. Man hat immer schnell gemerkt, welche Freunde eher sparsam waren und welche nicht. Beispielsweise waren es immer dieselben, die sich im Urlaub ab dem 4. oder 5. Tag das Geld fürs Essengehen leihen mussten, weil sie die ersten Tage wie Könige gelebt hatten und dann pleite waren.

Ich frage mich heute vor jedem Kauf, ob ich das jetzt wirklich brauche und wie lange ich daran Spaß haben werde. Oder ob ich mir das Geld lieber für einen Urlaub oder eine andere größere Anschaffung ansparen sollte, von der ich deutlich länger etwas habe.

Viele in meinem Alter denken leider, sparen würde sich negativ auf ihren Lebensstandard auswirken. Sie machen sich keine Gedanken über ihre Zukunft. Dabei kann man schon mit einer kleinen monatlichen Rate von beispielweise 25 Euro beginnen und sich somit stetig Rücklagen aufbauen. Wenn man sich ein Ziel gesetzt hat und weiß, wofür man spart, fällt es einem leichter, die nötige Disziplin aufzubringen. Man findet auch Spaß daran zu sehen, wie das eigene Vermögen wächst. Aus meiner Sicht ist Sparen unabdingbar und bei der Frage, wann man am besten damit beginnt, finde ich: Je früher, desto besser!

Name // Fabian Rebman
Alter // 28 Jahre
Beruf // 2. Ausbildungsjahr zum Finanzassistenten
Betrieb // Volksbank

Foto: © Volksbank Freiburg