Top oder Flop? f79 testet vier angesagte Videospiele f79 – das Jugendmagazin | 15.04.2019 | Lorenzo Gaertner

An Videospielen führte vergangenes Jahr kein Weg vorbei: 2018 wurde wieder fleißig gedaddelt, getanzt, geballert, erobert und Tore geschossen. Ob Konsole, Tablet oder Computer, f79 hat unter allen Games zwei Tops, ein Sorgenkind und einen großen Flop gekürt.

Das Phänomen: Fortnite

Bis zu zehn Millionen Menschen spielen täglich gleichzeitig gegeneinander Fortnite. Egal welchen Modus man zockt: Ziel im Action-Adventure ist es stets, seine 99 Mitstreiter mit List und Waffengewalt zu überleben.

Was simpel klingt, sorgt für jede Menge kuriose Momente. Gut: Die Schlachten sind bunt, nicht brutal. Schließlich fließt auch nach heftigen Treffern kein Tropfen Blut. Und wer nicht ballert, der tanzt. Von Schulhöfen bis auf den Rasen der Fußball-Weltmeisterschaft: An Bewegungen wie „Take the L“ und dem „Floss-Dance“ führte vergangenes Jahr kein Weg vorbei.

Die Achterbahn: Fifa 19

Auch im vergangenen Jahr spaltete die bekannte Fußballsimulation wieder die Gemüter. Nachdem sich der Sturm auf Messi, Ronaldo und Hazard wenige Wochen nach Verkaufsstart gelegt hat, herrscht in den Fifa-Foren große Enttäuschung.

Zwar rockt der Soundtrack, Tacklings sind realistischer denn je und Dribblings präziser. Vereine können aber mit Echtgeld und Losglück verbessert werden. Die notwendige Währung von EA ist mittlerweile in Belgien verboten. Auch in Deutschland denkt man mittlerweile über entsprechende Gesetze nach.

Der Dauerbrenner: Clash Of Clans

2011 hat sich Clash Of Clans in den Handy-Charts eingenistet und ist seitdem für Leute, die gerne unterwegs daddeln, nicht mehr wegzudenken. Zwar gibt es auch auch einige Tiefs, dafür sind die Höhen der süchtig machenden Clan-Simulation im Taschenformat umso höher.

Denn um seine Siedlung gegen Angreifer zu schützen und sein Dorf zu pushen sind taktisches Geschick, Geduld und auch echte Euros gefragt. Clankriege motivieren Neueinsteiger und Profis gleichermaßen und ziehen auch sieben Jahre nach Erscheinen des Titels in ihren Bann.

Der Flop: Brawl Stars

Anfangs nur für IOS und in wenigen Ländern zu haben, mauserte sich das mobile Prügelspiel vergangenes Jahr zu einem waschechten Geheimtipp. Schnell folgte Ernüchterung: Der Grafikstil ist weder Fisch noch Fleisch. Und auch spielerisch bietet der Titel bloß rohe Kost.

Denn die Karotte, die Spielern in Form von bunten und kostenpflichtigen Belohnungen immer wieder vor die Nase gehalten wird, hängt leider zu hoch. Es gewinnt nicht, wer am besten spielt, sondern wer am tiefsten in den Geld­beutel greift.

 

Infos

Videospiele brechen immer wieder Rekorde: Das Spiel Fortnite hat von Oktober 2017 bis Mai 2018 insgesamt eine Millliarde Dollar Umsatz gemacht. Fifa 19 kann da nicht mithalten. Dennoch verkaufte sich das Sportspiel innerhalb eines Monats in Deutschland mehr als eine Million Mal. „Clash Of Clans“ wird täglich mindestens 100 Millionen Mal gespielt – also häufiger als es hierzulande Menschen gibt. Für „Brawl Stars“ registrierten sich innerhalb von 24 Stunden fünf Millionen Benutzer.

Foto: © Epic Games