Das Lokal „Rothaus“ mischt Moderne und Tradition GASTRO & GUSTO | 23.03.2022 | Pascal Lienhard

Authentisch schwarzwälderisch: So sieht das neue Restaurant in Freiburg aus

„Den Schwarzwald in den Städten erlebbar machen: Mit dieser Aufgabe tritt das Gasthaus „Rothaus – Schwarzwald erleben“ an der Ecke Bertold- und Universitätsstraße an. Die Badische Staatsbrauerei Rothaus hat das Gebäude vom Land Baden-Württemberg gepachtet, Betreiber ist Christopher Hackl.

Dort, wo einst die Gaststätte Erzherzog Albrecht ihre Gäste empfing, hat Anfang März das „Rothaus“ seine Tore geöffnet. Natürlich kommt das Bier der Brauerei nicht zu kurz: Hinter der Theke zieht eine lange Wand mit den verschiedenen Rothaus-Bieren die Blicke auf sich.

Bier so weit das Auge reicht: An der Theke vom „Rothaus“ bleibt niemand durstig.

„Wir begreifen uns als Teil des Schwarzwalds“, erklärt Kristof Schimmele, Prokurist und Gesamtvertriebsleiter bei Rothaus. „Wir sind fest mit ihm verwurzelt und wollen ihn in der Stadt erlebbar machen.“ Mit dem Gastronomen Christopher Hackl, der mit der Firma Hackl Hospitality in Freiburg bereits die Maria Bar und Hackl’s Zapfbar betreibt, hat sich Rothaus einen Fachmann in Sachen Gastro ins Boot geholt. Auf die Gäste warten verschiedene Spezialitäten der Badischen und der Schwarzwälder Küche.

Auch das Design der Location soll den Schwarzwald widerspiegeln. „Es orientiert sich an einer klassischen Bauernstube“, erklärt Schimmele. So hängen beispielsweise Schindeln unter der
Decke, die an niedrige und verrußte Decken in historischen Schwarzwaldhäusern erinnern sollen. Dennoch wirken der Innenraum und seine Glasfassade äußerst modern. Mobilgeräte können beispielsweise kabellos am Tisch geladen werden. Mit einer historischen Hütte hat das nichts mehr gemein – aber man muss es ja auch nicht immer so genau nehmen.

Fotos: © Badische Staatsbrauerei Rothaus AG

Einfach himmlisch: Restaurant „Siebter Himmel“ in Burkheim