Ausbildungs-ABC – Folge 27: Effiziente Stressbewältigung Ausbildung & Arbeit | 14.12.2022 | Jennifer Patrias

Jennifer-Patrias Hat drei Tipps parat: Jennifer Patrias vom chilli & f79 Magazin

Die Abgabetermine rücken näher, die Grafikabteilung wartet auf Texte, und der Berg voll Arbeit wird auch nicht kleiner. Gerade um die Weihnachtszeit herum stapeln sich im Verlag Produktionen und Zusatzarbeiten. Da bleibt es nicht aus, dass Stress in den Alltag einzieht. Um dem entgegenzuwirken empfiehlt Volontärin Jennifer Patrias ein paar Methoden für ein entspannteres Arbeiten.

1. Den passenden Ausgleich finden

Stress greift nicht nur den Körper, sondern auch die Seele an. Plötzlich fühlt man sich schlapp und ausgelaugt. Die Müdigkeit nimmt überhand, die Trägheit setzt ein. Um dem entgegenzuwirken, empfehle ich, einen passenden Ausgleich zu finden. Sport oder Zeichnen sind gut. Mir hilft Lesen oder ein Spaziergang mit dem Hund, um Stress abzubauen. Mit den Auszeiten kann ich den Hormonhaushalt runterfahren und gut gelaunt in die neue Woche starten.

2. Gutes Zeitmanagement

Eine gute Planung kann einen vor einer Menge Stress bewahren. Dafür nutze ich tägliche beziehungsweise wöchentliche To-do-Listen. So behalte ich den Überblick über die Termine und Abgaben und plane immer ein wenig Puffer für unerwartete Ereignisse ein. Sollte meine Planung trotzdem mal durcheinandergeraten, gebe ich einen Teil der Zusatzaufgaben ab. So versuche ich Stress und Überforderung von meinem Alltag fernzuhalten.

3. Ausgewogene Ernährung

Wird unser Gehirn Stress ausgesetzt, kennt es nur noch ein Ziel: Energie. Die bekommt es durch Kalorien in Form von Kohlenhydraten, Fetten und Zucker. Und wer kennt es nicht? Statt gesunden Lebensmitteln bevorzugen wir Schokolade und Gummitiere. Die helfen zwar im ersten Moment gegen den Stress und machen glücklich, hinterlassen danach bei mir aber nicht nur ein schlechtes Gewissen, sondern auch nur einen kurzen Push. Um den langanhaltenden Blutzuckerabfall zu verhindern, achte ich gerade in akuten Stresssituationen auf gesunde, ausgewogene und energiereiche Ernährung.

Name // Jennifer Patrias
Alter // 30 Jahre
Beruf // Volontärin, 1. Ausbildungsjahr
Betrieb // chilli Freiburg GmbH

Foto © Pascal Lienhard