Ausbildungs-ABC – Folge 28: Gute Kommunikation Ausbildung & Arbeit | 23.03.2023 | f79

Porträt: Jonny Braun

In der Ausbildung bist du oft zum ersten Mal so richtig in der Arbeitswelt unterwegs. Die langen Arbeitszeiten im Vergleich zur Schule, die Aufgaben, die oft schon mit viel Verantwortung verbunden sein können. Das alles ist am Anfang oft total ungewohnt. Mit der Zeit wird es aber Alltag, sagt Jonny Braun. Der angehende Bankkaufmann findet: Die Kommunikation ist maßgeblich, um gut zurechtzukommen.

In jeder Lebenssituation ist offene Kommunikation eines der wichtigsten Mittel, um Missverständnissen und Konflikten vorzubeugen. Das lerne ich in der Ausbildung und das macht für mich die gute Ausbildung bei der Volksbank Freiburg aus. Denn oft zählt nicht nur das, was gesagt wird, sondern auch wie es gesagt wird. Man sollte deswegen immer versuchen, sein Anliegen klar und auch respektvoll anzusprechen.

Nervosität ist am Anfang völlig normal. Man beginnt ein neues Kapitel in seinem Leben, man möchte sich weiterbilden, persönlich daran wachsen, die Eltern und Großeltern stolz machen und eine Hilfe für seine Arbeitskollegen sein. Da kommt man schnell mal ins Schwitzen. Um das alles erfolgreich zu meistern, müssen einem seine eigenen Motive klar sein. „Was ist meine Motivation?“ Diese Frage muss man sich selbst stellen und mit seinem Ausbilder oder seiner Ausbilderin offen kommunizieren.

Was auch von enormer Bedeutung ist: das Fragenstellen. Es ist sehr wichtig, dass man keine Angst hat, bei allen Sachen nachzuhaken. Ganz im Gegenteil. Viele Fragen zu stellen, zeigt euer Interesse an eurem Handwerk. Es gibt dem Ausbilder oder der Ausbilderin das Gefühl, dass ihr sie wertschätzt und versucht, das Erlernte zu verarbeiten und anzuwenden. Ich kann nur raten: Seid offen in der Kommunikation, interessiert an dem, was ihr tut und motiviert bei euren Zielen und Träumen.

Instagram.com/volksbankfreiburg/

Name // Jonny Braun
Alter // 22 Jahre
Beruf // Bankkaufmann, 1. Ausbildungsjahr
Betrieb // Volksbank Freiburg

Foto: © Volksbank Freiburg