Ab heute im Kino: Ben is back Kinonews | 10.01.2019 | ewei

Als Holly am Heiligabend­-Nachmittag mit ihren drei Kindern von der letzten Krippenspiel-Probe nach Hause zurückkehrt, traut sie ihren Augen nicht: Vor der Tür steht der knapp 20-jährige Ben, ihr Ältester, der schon seit einiger Zeit an einem anderen Ort wohnt und mit dessen Auftauchen niemand gerechnet hat. Während Bens Schwester Ivy und Hollys Mann Neal eisig reagieren, sind die beiden jüngeren Kinder und der Hund restlos begeistert.

Holly will es auch sein, kann es aber nicht: Ben ist trotz langer Unterbringung in einer Therapieklinik immer noch drogenabhängig und sollte der Familie eigentlich fernbleiben: Zu oft hat er sie schon belogen, betrogen, bestohlen, enttäuscht. Mit extremer Anspannung schafft es die innerlich zerrissene Mutter, den Hausfrieden bis nach der Rückkehr aus der Kirche einigermaßen aufrechtzuerhalten.

Doch dann ist der Hund verschwunden – ein Racheakt ehemaliger Dealerkollegen. Die Ereignisse überstürzen sich. Spannend und erschütternd.

Ben is back
USA 2018
Regie: Peter Hedges
Mit: Julia Roberts, Lucas Hedges u.a.
Verleih: Tobis
Laufzeit: 103 Minuten
Start: 10. Januar 2019
Trailer:

Foto: © Tobis