Ausbruch aus der Tyrannei: Marvin ab heute im Kino Kinonews | 05.07.2018 | Erika Weisser

Marvin Clément, geboren als Marvin Bijou, ist entkommen. Dem Dorf einer Kindheit, der Tyrannei des Vaters, der Resignation der Mutter. Er befreite sich von den Schikanen seiner Geschwister und Mitschüler und von den Hänseleien all derer, die ihn ablehnten, weil er anders war als sie.

Dass er den Ausbruch schaffte, dass er trotz aller Widerstände zu sich selbst fand und stand, hat er freilich auch einer Handvoll Verbündeter zu verdanken: Seiner Lehrerin Madame Clément, die ihm die Welt des Theaters zeigte und deren Namen er dankbar annahm. Den Schriftsteller Abel Pinto, der ihn ermutigt, seine Lebensgeschichte aufzuschreiben.

Und die von ihr selbst dargestellt Schauspielerin Isabelle Huppert, die dieses Lebensstück mit ihm auf die Bühne bringt. Martin riskiert für diese Aufführung alles, sein weiteres Leben hängt davon ab. Einfühlsames Queer-Kino über Selbstermächtigung. 

Marvin
Frankreich 2017
Regie: Anne Fontaine
Mit: Finnegan Oldfield, Isabelle Huppert, Grégory Gadebois u. a.
Verleih: Edition Salzgeber
Laufzeit: 115 min
Start: ab 5. Juli
Trailer:

Foto: © Edition Salzgeber