Verlosung: „303“ im Kino / Filmgespräch mit Regisseur und Hauptdarstellern Kinonews | 19.07.2018 | ewei

Jule und Jan sind unterwegs. Beide sind 24 Jahre alt, beide studieren in Berlin, beide haben gerade unvorhersehbare Probleme zu bewältigen, beide haben einen Zielort: Jule, die gerade eine eigentlich leichte Prüfung vermasselt hat und zudem festgestellt hat, dass sie schwanger ist, will zu ihrem Freund nach Südportugal. Jan, der am letzten Semestertag erfahren hat, dass sein Antrag auf ein Stipendium bei der Konrad-Adenauer-Stiftung abgelehnt wurde und dessen Weiterstudium deshalb noch in den Sternen steht, will nach Nordspanien, zu seinem leiblichen Vater, den er noch nicht kennt. Sie reist in ihrem alten Daimler-303-Wohnmobil, der einst ihrem Bruder gehörte. Er sucht nach Mitfahrgelegenheiten, wird gleich vom ersten Anbieter versetzt.

An einer Raststätte kreuzen sich ihre Wege. Und weil er ihr auf Anhieb sympathisch ist, nimmt sie ihn kurzerhand ein Stück mit. Allerdings nur eine kleine Strecke: Als sie während der Fahrt bei ihren lebhaften Gesprächen über Gott, die Welt, den Kapitalismus und die Biochemie der Gefühle auch in einen intellektuellen Disput über den Tod geraten, kommt es bald zu Unstimmigkeiten. Und Jule wirf Jan ebenso kurzerhand aus dem Auto wie sie ihn vorher hineingeladen hat. Sie fährt allein weiter, er versucht sich als Tramper bei LKW-Fahrern, die auch unterwegs nach Süden sind.

Er hat Glück, findet einen freundlichen Trucker. Sie hat weniger Glück, wird auf einem Parkplatz von einem Biedermann belästigt. Doch Jan trifft gerade rechtzeitig dort ein, rettet Jule vor den Zudringlichkeiten. Nachdem sie unter diesen dramatischen Umständen wieder zusammen gekommen sind, setzen die Fahrt dann doch gemeinsam fort – und lassen uns teilhaben an einer wunderbaren Reise durch malerische Landschaften, an unfassbar menschenleere Strände, in pulsierende Städte, verschlafene Dörfer, auf die schwindelnden Höhen der Picos de Europa.

Lebensgenussvoll, freiheitsliebend, neugierig, wagemutig, philosophierend, auseinandersetzungsfähig, dialogfreudig, die Geheimnisse des anderen erahnend und zunehmend ineinander verliebt nähern sie sich ihrem ersten Ziel im Baskenland – und schließlich auch dem zweiten im Alentejo. Denn Jan bleibt auch nach dem Zwischenstopp beim Vater bei Jule, will sie nun, da beide die schön langsam gekeimte und gewachsene Liebe annehmen, nicht mehr allein lassen. Wobei das Gelingen dieser Liebe bis zum Schluss offen bleibt, die zauberhafte Annäherung nie endet.

145 Minuten dauert diese Annäherung auf 3000 Kilometern – und dürfte gerne länger gehen: Kein einziger Augenblick ist langweilig; die großartigen Darsteller Mala Emde und Anton Spieker geben eine hinreißende Variante des ewigen Liebes-Themas – und wecken die eigene Reiselust.

Am Sonntag, 22 Juli, nach der 19-Uhr-Vorstellung im Kino Friedrichsbau: Filmgespräch mit Regisseur Hans Weingartner und den beiden Hauptdarstellern Mala Emde und Anton Spieker

Wir verlosen 2 x 2 Kinokarten für eine beliebige Vorstellung. Einfach eine E-Mail an gewinnspiel{at}chili-freiburg.de mit dem Stichwort „Reiselust“ schicken.

303
Deutschland 2018
Regie: Hans Weingartner
Mit: Mala Emde, Anton Spieker u.a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 145 Minuten
Start: 19. Juli 2018
Trailer:

Fotos: © Alamode