Bob Marley: One Love – Aktuelle Botschaft Kinonews | 18.02.2024 | Erika Weisser

Ausschnitt aus dem Film Bob Marley: One Love

Am 6. Februar wäre Bob Marley 79 Jahre alt geworden. Er wurde aber nur 36: Im Mai 1981 starb er an den Folgen einer schweren Krebskrankheit. Seine Songs und seine revolutionäre Musik gehören aber bis heute zu den am meisten gespielten Liedern der Welt. Der jamaikanische Reggae-Musiker begeistert bis heute – und seine Botschaft, dass alle Menschen friedlich und ohne rassistische Diskriminierung miteinander leben sollen und können, ist heute genauso aktuell wie vor über 40 Jahren.

Nun feiert ein bewegendes Biopic sein kurzes Leben und erzählt seine Geschichte, die im Schatten von Armut und staatlicher Gewalt begann und sich auf den Bühnen der Welt fortsetzte, wo er zum Idol eben dieser „One Love“ für alle wurde. Eine Geschichte, die ihn trotz vieler Rückschläge und auch eines lebensbedrohlichen Attentats auf sich und seine Frau Rita nie den Glauben an das Gute im Menschen verlieren ließ. Sie und zwei seiner Kinder waren an der Produktion des Films beteiligt.

Bob Marley: One Love
USA 2024
Regie: Reinaldo Marcus Green
Mit: Kingsley Ben-Adir, Lashana Lynch u.a.
Verleih: Paramount
Laufzeit: 107 Minuten
Start: 15. Februar 2024

Foto: © Paramount