Beklemmender Beobachter – Cronofobia demnächst im Kino Kinonews | 17.02.2020 | Erika Weisser

Cronofobia Filmcover

Michael ist nicht leicht zu fassen. Im Wohnmobil fährt er durch die Schweiz, sitzt grübelnd in Autobahn-Raststätten, beobachtet seine Umgebung mit Blicken, die so bohrend sind, dass man ihn für einen Stalker oder einen Serienkiller auf der Pirsch halten könnte.

Indessen reist er im Auftrag seiner Chefin, schlüpft in unterschiedliche Rollen, um in Tankstellen, Geschäften, Gaststätten oder auch einmal in einer Bank die Mitarbeiter zu testen und auf ihre Ehrlichkeit zu überprüfen. Dabei wird er wiederholt von seltsamen Anfällen heimgesucht; alptraumhafte Bilder und ein bohrender Tinnitus deuten an, dass Michael von einem Vorfall aus der Vergangenheit traumatisiert ist. Dieser Vorfall scheint mit Anna zusammen-zuhängen, die er auf seinen Reisen unentwegt beobachtet und deren Mann vor einiger Zeit ums Leben kam.

Bald entwickelt sich eine seltsame Beziehung zwischen den beiden, die von Anziehung, aber auch von Vorsicht und unterdrückten Geheimnissen geprägt ist.

Cronofobia
Schweiz 2019
Regie: Francesco Rizzi
Mit: Vinicio Marchioni, Sabine Timoteo u.a.
Verleih: Filmperlen
Laufzeit: 93 Minuten
Start: 20. Februar 2020

Foto: © Filmperlen