Die Kirche in der Moschee – Ein Licht zwischen den Wolken: im Kino Kinonews | 17.09.2019 | Erika Weisser

Ein Licht zwischen den Wolken im Kino

Im Hochgebirge Albaniens zieht der Hirte Besnik in der Umgebung seines Dorfes mit seinen Tieren von Weideland zu Weideland. Er mag das Leben in dieser kargen Gegend, ist seit seiner Kindheit daran gewöhnt.

Gewöhnt ist er auch an die friedliche Koexistenz verschiedener Weltanschauungen: Zwischen seinem kommunistischen Vater, seiner katholischen Mutter sowie den muslimischen Verwandten gab es nie Streit, Ausgrenzung oder Fanatismus. Auch im überwiegend muslimischen Dorf nicht.

Das ändert sich, als Besnik ein christliches Heiligenbild unter dem Wandverputz der Moschee entdeckt und offenbar wird, dass sie früher wohl als Kirche diente. Überzeugt, dass ein Gotteshaus mehrere Wohnungen haben könne, schlägt er dessen multireligiöse Nutzung vor – und stößt auf den Widerstand der Dorfmehrheit, für die diese Idee reiner Frevel ist.

Ein wunderbar leiser Film über die persönliche Beziehung des Einzelnen zu seiner Gemeinschaft, Religion und Natur.

Ein Licht zwischen den Wolken
Albanien 2018
Regie: Robert Budina
Mit: Arben Bajrakaraj, Esela Pysqyli u.a.
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 84 Minuten
Start: 19. September 2019

Foto: © Neue Visionen