Film-Tipp: Die Geschichte meiner Frau Kinonews | 04.11.2021 | Erika Weisser

Szene aus "Die Geschichte meiner Frau"

Schon lange fährt Kapitän Jacob Störr zur See. Doch Passagiere sind seine Sache nicht; er transpotiert lieber Güter. Doch selbst zu der Crew seines Containerfrachters hält er Abstand. Während der seltenen Feiern der Matrosen hockt er missmutig in seiner Kabine.

Er führt eine seltsam körperlose Existenz, nicht einmal das Essen seines Kochs schmeckt ihm – es bekommt ihm nicht einmal. Der versteht Störrs Schwierigkeiten sich auf die Welt und das Leben einzulassen in einem weiteren Sinne und rät ihm, schnellstmöglich zu heiraten.

Wieder an Land, erinnert Störr sich bei einem gemeinsamen Essen mit einem Kollegen an diesen Rat und nimmt sich vor, der ersten Frau, die das Restaurant betritt, einen Heiratsantrag zu machen. Und dann taucht die faszinierende Salondame Lizzy auf. Er setzt sein Vorhaben in die Tat um – und löst ein Drama um Machtspiele im Verhältnis der Geschlechter aus – und die von chronischer Eifersucht geprägte Angst vor Kontrollverlust.

Die Geschichte meiner Frau

Ungarn 2021
Regie: Ildikó Enyedi
Mit: Léa Seydoux, Gijs Naber u. a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 169 Minuten
Kinostart: 4. November 2021

Foto: © Alamode Film