Flirt in digitalen Sphären: So wie du mich willst Kinonews | 06.08.2019 | Erika Weisser

So wie du mich willst Film Cover

Literaturprofessorin Claire ist um die 50, als ihr Mann sie nach 20 Ehejahren wegen einer jüngeren Frau sitzen lässt. Zwar tröstet sie sich ihrerseits mit einem jüngeren Mann, doch der hat außerhalb des Betts wenig Aufmerksamkeit für sie.

Enttäuscht über die offenbare Ungleichheit der Geschlechter, entschließt sie sich, in einem sozialen Netzwerk ein nicht ganz zutreffendes Profil anzulegen. Mit einem Foto aus jungen Jahren und dem Namen Clara geht sie auf Männersuche – und trifft ausgerechnet auf Alex, den besten Freund ihres Liebhabers. Der natürlich nichts ahnt. 

Aus dem digitalen Flirt entwickelt sich – auf beiden Seiten – eine veritable Verliebtheit; sie telefonieren miteinander, Alex will sich mit Clara treffen. Doch Claire scheut sich davor, ihm einzugestehen, dass alles außer ihren Gefühlen Lüge war. Sie steckt in einer Zwickmühle und sieht keinen Ausweg. 

Packendes Psychogramm eines Ausflugs in digitale Sphären mit einer großartigen Juliette Binoche.

Frankreich 2019
Regie: Safy Nebbou
Mit: Juliette Binoche, Nicole Garcia u.a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 101 Minuten
Start: 8. August 2019

Foto: © Alamode