Folgenreiche Verabredung: Mein Leben mit Amanda im Kino Kinonews | 10.09.2019 | Erika Weisser

Mein-Leben mit Amanda Kinofilm

Sandrine ist eine vielbeschäftigte Sprachenlehrerin, die oft keine Zeit hat, ihre 7-jährige Tochter Amanda von der Schule abzuholen. Dann springt ihr jüngerer Bruder David ein, der sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält und wenige Verpflichtungen hat.

Zwar mag er Schwester und Nichte sehr, doch ist er nicht der Pünktlichste, was gelegentlich zu Konflikten führt zwischen den Geschwistern, die keine weiteren Verwandten haben. Als David sich in seine neue Nachbarin, die Musikstudentin Léna verliebt, bringt er sie mit Sandrine und Amanda zusammen, die gern Klavierunterricht hätte. Alles fügt sich perfekt – bis zu dem Tag, als sie sich in einem Pariser Park zum Picknick verabreden.

Als David wie immer zu spät kommt, ist Sandrine tot: Der Park wurde Ziel eines Terroranschlags. Völlig verzweifelt erwartet er Amanda vor der Schule – und macht trotz Unsicherheit das Selbstverständlichste der Welt: Sie wird Teil seines Lebens, in das sie gemeinsam zurückfinden.

Mein Leben mit Amanda
Frankreich 2019
Regie: Mikhaël Hers
Mit: Vincent Lacoste, Isaure Multrier u.a.
Verleih: MFA
Laufzeit: 107 Minuten
Start: 12. September 2019

Foto: © MFA