Im Kino: „Grenzenlos“ in der Abwärtsspirale Kinonews | 01.08.2018 | ewei

Danny ist Meeresbiologin; sie erforscht die allertiefsten Zonen der Ozeane auf Lebensformen, die selbst in vollkommener Finsternis noch funktionieren – und möglicherweise für das Überleben der Erdenmenschen wichtig sein könnten.

Auf ihren riskanten Forschungsauftrag in einer Tiefseetauchkapsel bereitet sie sich in einem kleinen exklusiven Hotel in der Normandie vor. Dort trifft sie auf den Wasserbauingenieur James, der gleichfalls eine schwierige Mission vor sich hat.

Dass dieses Vorhaben nichts mit einem Brunnen- und Bewässerungssystem in Kenia zu tun hat, verschweigt er ihr: In Wahrheit ist James ein britischer Geheimagent, der in Somalia ein Ausbildungslager für islamistische Selbstmordattentäter aufspüren soll. Um einen klaren Kopf zu behalten, widersetzt er sich zunächst seiner aufkeimenden Liebe zu Danny. Vergeblich.

Später, als er schwer geschunden in einem finsteren Verlies dieser brutalen Gotteskrieger liegt, wird ihn diese Liebe am Leben halten.

Grenzenlos
Deutschland 2018
Regie: Wim Wenders
Mit: Alicia Vikander, James McAvoy u.a.
Verleih: Warner
Laufzeit: 112 Minuten
Start: 2. August 2018
Trailer:

Foto: © Submergence SARL