Kino-Tipp: Antirassismus-Film „Green Book“ Kinonews | 31.01.2019 | ewei

Widerwillig heuert der latent rassistische Italo-Amerikaner Tony Lip, der gerade seinen Türsteher-Job verloren hat, als Chauffeur bei dem begnadeten New Yorker Pianisten Don Shirley an, der sich auch noch als Afro-Amerikaner entpuppt.

Der einfache Mann, der seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs verdient, soll den wohlhabenden und höchst gebildeten Musiker mit den feinen Manieren auf einer Konzert-Tournee in den tiefen Süden begleiten.

Das ist im Jahr 1962 ein ziemlich heikles Unterfangen, denn hier herrscht noch immer strenge Rassentrennung. Ihre Unterkünfte finden die beiden ungleichen Weggefährten denn auch nur mit dem „Negro Motorist Green Book“, dem bis 1966 erscheinenden Reiseführer mit einer Liste der wenigen Gasthäuser, in denen dunkelhäutige Menschen geduldet wurden. Trotz aller Gegensätze freunden sich die beiden Männer an, das diskriminierende Verhalten gegenüber Don widerspricht Tonys gesundem Menschenverstand. Vergnüglicher Antirassismus-Film.

Green Book
USA 2018
Regie: Peter Farrelly
Mit: Viggo Mortensen, Mahershala Ali u.a.
Verleih: Entertainment One
Laufzeit: 115 Minuten
Start: 31. Januar 2019
Trailer:

Foto: © Entertaiment One