Kino-Tipp: Südafrika – Der Kinofilm Kinonews | 25.02.2016

„Nordsee von oben“ war gestern – 2011. Für ihren neuen Film sind Silke Schranz und Christian Wüstenberg an das andere Ende des Atlantischen Ozeans gereist: an das Kap der guten Hoffnung. Zwei Monate waren sie in Südafrika, Swaziland und Lesotho unterwegs, erlebten eine vielfältige Natur, faszinierende Tierwelten und höchst unterschiedliche menschliche Kulturen. Und hielten natürlich alles mit der Kamera fest.

Bewegende Begegnungen sind darunter, die unter einem besonderen Blickwinkel dokumentiert werden: Da begleiten sie Township-Bewohner durch die engen Gassen ihrer Wellblechsiedlungen. Dort öffnet ihnen ein stolzer Zulu-Farmer die Tür zu seinem traditionellen Rundhaus. Und schließlich werden sie auf dem Pausenhof der ehemaligen Grundschule Nelson Mandelas von neugierigen Schülern umringt.

Am Freitag, 4. März 2016, 19 Uhr sind die beiden Dokumentarfilmer zum Gespräch über diese Entdeckungsreise im Harmonie-Kino.

Text: Erika Weisser / Foto: © comfilm.de

Deutschland 2015
Regie: Christian Wüstenberg, Silke Schranz
Dokumentarfilm
Verleih: Comfilm
Laufzeit: 95 Minuten
Start: 25.2.2016