Kinotipp: „Schlingensief – Eine unbändige Energie“ Kinonews | 21.08.2020 | Erika Weisser

Filmausschnitt SCHLINGENSIEF

Über zwei Jahrzehnte hat Christoph Schlingensief den kulturpolitischen Diskurs mitgeprägt – bis er 2010 mit 49 Jahren starb. Die renommierte, aus Freiburg stammende Filmeditorin Bettina Böhler unternimmt nun den Versuch, den Ausnahmekünstler in seiner ganzen Bandbreite zu dokumentieren.Dabei durchlebt sie seine gesamte Entwicklung vom pubertierenden Filmemacher im Kunst-Blutrausch über den Bühnenrevoluzzer von Berlin und Bayreuth bis zum Bestsellerautor, der kurz vor seinem Tod die Einladung erhält, den Deutschen Pavillon in Venedig zu gestalten.

In ihrem unterhaltsamen und zugleich tief berührenden Regiedebüt montiert Böhler virtuos private Aufnahmen und künstlerische Arbeiten – und überträgt Schlingensiefs unbändige Energie auf das Kinopublikum. Mit diesem ersten umfassenden Filmporträt dieses provokanten Regisseurs ist ihr eine tiefgründige Annäherung an sein mannigfaltiges Oeuvre gelungen – und an seine ebenso vielfältige Persönlichkeit.

Schlingensief
Deutschland 2020
Regie: Bettina Böhler
Dokumentarfilm
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 124 Minuten
Start: 20. August 2020

Foto: © Weltkino