Kleine Hoffnungsfunken: Beautiful Boy im Kino Kinonews | 24.01.2019

David ist ein engagierter ­Vater, der bei einem Arzt Aufklärung über Drogenabhängigkeit sucht. Sein Sohn Nic – früher ein aufgeweckter, liebenswerter Junge – hat sich dadurch nämlich drastisch verändert: Zusehends entfernt er sich von seiner früheren Welt und sackt immer tiefer in die Suchtfalle.

Keine Entziehungskur, keine Therapie zeigt dauerhaft Wirkung; jeder kleine Hoffnungsfunken erlischt bald wieder. Irgendwann sieht David ein, dass er Nic loslassen muss, um ihm, sich selbst und seiner Familie noch eine Chance zu geben.

Zehn Jahre kämpfen sich die beiden durch die Niederungen verlorener Lebensperspektiven, unterwerfen sich der alles zerstörenden Wucht der Sucht nicht – und schreiben, jeder für sich, ein Buch darüber. Diese Biografien von David und Nic Sheff nimmt Felix van Groeningen als Grundlage für seinen ausgezeichnet umgesetzten Film, dem es nicht um eine sentimentale Geschichte geht. Sondern um die Existenz zahlloser Menschen – aus allen Schichten. 

Beautiful Boy
USA 2018
Regie: Felix van Groeningen
Mit: Steve Carell, Thimothée Chalamet u.a.
Verleih: NFP
Laufzeit: 112 Minuten
Start: 24. Januar 2019
Trailer:

Foto: © NFP