Kinotipp: Oeconomia – Zerstörerisches Wirtschaftssystem im Kino Kinonews | 14.10.2020 | Erika Weisser

Filmausschnitt Oeconomia

Unser Wirtschaftssystem entzieht sich allmählich der Nachvollziehbarkeit. In den letzten Jahren blieb oft nicht viel mehr als das diffuse Gefühl, dass etwas schiefläuft. Aber was?

Carmen Losmanns bei der Berlinale 2020 hoch gelobte Dokumentation legt die zerstörerischen Grundlagen dieses Sytems offen. Scharfsinnig wird der Kapitalismus der Gegenwart durchleuchtet, seine Spielregeln sichtbar gemacht und uns in episodischer Erzählstruktur verständlich vor Augen geführt. Jenseits der gängigen Erklärungsmuster legt Losmann den Fokus auf den Zusammenhang von Wachstum und Verschuldung, auf den Schuldner als zentralen Akteur eines hochexplosiven Systems: Die Wirtschaft, so ihre durch eindringliche Recherchen belegte Schlussfolgerung, „wächst nur dann, wenn wir uns verschulden“.

Ein beängstigender Film von brennender Aktualität.

Oeconomia
Deutschland 2020
Regie: Carmen Losmann
Dokumentation
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 89 min
Start: ab 15. Oktober

Foto: © Neue Visionen