Persona non Grata nur heute im CinemaxX Kinonews | 01.06.2018 | Erika Weisser

Der japanische Diplomat Sempo Sugihara wird im Zweiten Weltkrieg in die Hauptstadt Litauens beordert, um dort ein Konsulat zu eröffnen. In seiner weiteren inoffiziellen Funktion soll er Japan Informationen über die deutschen und sowjetischen Truppenbewegungen verschaffen.

Durch seine Beobachtungen
wird ihm schnell klar, dass Nazi-Deutschland den Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion brechen wird. Während im Zuge der Okkupation Litauens alle Konsulate geschlossen werden, strömen täglich mehr Juden über die Grenzen, auf der Suche nach einer Zuflucht. Kurz vor Schließung der als Letzter noch verbliebenen japanischen Vertretung, sammeln sich Tausende jüdische Flüchtlinge vor ihren Toren.

Entgegen der Anweisung der mit den Nazis kollaborierenden japanischen Regierung öffnet Sempo diese Tore, stellt Visa aus, wird zum Lebensretter Tausender – und blieb doch bis heute völlig unbekannt.

Persona non Grata
Japan 2016
Regie: Cellin Glück
Mit: Toshiaki Karasawa, Koyuki Szyc u.a.
Verleih: Kaze Movie
Laufzeit: 139 min
Nur am 1. Juni, 20 Uhr, im CinemaxX
Trailer:

Foto: © Persona non Grata Film Partners