Unerschöpfliche Kreativität: Cunningham im Kino Kinonews | 17.12.2019 | Erika Weisser

Cover Bild

In der internationalen Tanzszene gilt der 2009 im Alter von 90 Jahren verstorbene Merce Cunningham als einer der kreativsten Köpfe des zeitgenössischen Tanzes. Als einer, dessen Schaffen geprägt war von einer außerordentlichen Risikobereitschaft und einem unerschöpflichen Ideenreichtum.

Einige seiner legendären Choreografien werden nun in der zu Merce -Cunninghams 100. Geburtstag erschienenen Dokumentation wieder zum Leben erweckt – vermittels moderner 3D-Technik und unter Mitwirkung der letzten Mitglieder der Merce-Cunningham-Dance-Company.

Die Filme-macherin Alla Covgan zeigt aber auch, dass Cunningham zu Beginn der 1940er-Jahre nicht immer unumstritten und nicht als ernsthafter Tänzer anerkannt war: Er verfüge, hieß es, zwar über ein außergewöhnliches Talent, doch verschwende er dieses mit exotischen Experimenten. Und sie zeigt, wie er es schaffte, zu dem richtungsweisenden Choreografen zu werden, von dessen visionärem Werk sich viele heutige Tänzer inspirieren lassen.

Cunningham
USA 2019
Regie: Alla Covgan
Dokumentarfilm
Verleih: Camino
Laufzeit: 87 Minuten
Start: 19. Dezember 2019

Foto: © Camino / Martin Miserç