Weisser weisser Tag: Auf nebligen Straßen Kinonews | 18.02.2020 | Erika Weisser

Filmausschnitt von Weisser Tag

Es ist schon einige Zeit her, dass die Frau des ehemaligen Polizisten Ingimundur auf den nebeligen Straßen Islands vom Weg abgekommen und tödlich verunglückt ist. Doch die Trauer liegt schwer auf der Seele des Mannes, der sich immer mehr in die Einsamkeit zurückzieht, ein Haus renoviert, dessen weiter Blick über das endlose Meer reine Melancholie ist.

Allein seine Enkelin Salka macht Ingimundur Freude. Um ihre Eltern zu entlasten, kümmert er sich um das Kind, fährt sie zur Schule, erzählt ihr Geschichten. Doch auch Salka bekommt bald zu spüren, dass ihr Großvater sich verändert, denn ein Verdacht nagt an ihm: Seine verstorbene Frau könnte ihn betrogen haben.

Mit zunehmender Obsession hängt Ingimundur diesem Verdacht nach, analysiert jede Spur, gräbt sich manisch in alte Videoaufnahmen seiner Frau ein, die seinen Schmerz nur noch größer werden lassen. Keine leichte Landschaftskost mit Schafen und Ponys, sondern eine inhaltlich wie formal strenge Psychostudie.

 

Weisser weisser Tag
Island, Dänemark 2019
Regie: Hlynur Pálason
Mit: Ingvar E. Sigurdsson, Ida Mekkin Hlynsdottir u.a.
Verleih: Arsenal
Laufzeit: 109 Minuten
Start: 20. Februar 2020

Foto: © Arsenal