Die Kuppler – Freiburger Start-up entwickelt App zum Netzwerken Start-ups | 28.07.2023 | Pascal Lienhard

Ali Farhadi und Sari Melcher Start-up mit Hund: Ali Farhadi und Sari Melcher von copl

Es war ein Schlüssel­erlebnis: Auf der Smart Green Night 2022 lernte der Entwickler Ali Farhadi spannende Leute kennen, tauschte extra angefertigte Visitenkarten aus. Gehört hat er danach von niemandem: Karten gingen verloren, waren nicht mehr zuordenbar. Dem will Farhadi Abhilfe schaffen: Mit Kollegin Sari Melcher hat er daraufhin die Netzwerk-App copl entworfen.

In den vergangenen Jahren war Ali Farhadi an der Entwicklung mehrerer Start-ups beteiligt, seit 13 Jahren ist er selbstständiger IT-Berater. Seine Erfahrung im Grünhof war der Aufhänger für sein aktuelles Projekt. „Was fehlt, ist ein All-in-One-Tool, das Funktionen bündelt“, findet der 38-Jährige.

Hier setzt die gerade veröffentlichte App an: Haben beispielsweise Dienstleister potentielle Kunden kennengelernt, können die aufs eigene copl-Profil verwiesen werden. „Dafür muss das Gegenüber die App nicht installiert haben“, erklärt Farhadi. Der Datenaustausch läuft über einen QR-Code und leitet ohne App auf eine Webversion weiter.

In ihrem Profil können Nutzer individuelle Funktionen nutzen. Über einen „Call-to-Action“ werden Termine ausgemacht, zudem können Links gesetzt und Pitches für Investoren hochgeladen werden. Auch eine Weiterleitung zu Netzwerken wie LinkedIn oder Insta­gram ist möglich, YouTube-Videos sind integrierbar. Der Grundgedanke: Mit der App werden Visitenkarten oder Homepages hinfällig.

Mit seinen Ideen für die App hat Farhadi bereits Sari Melcher überzeugt. Kennengelernt hat er die 34-Jährige beim Gassigehen. Sie kommt eigentlich aus dem Marketing. „Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Start-up gründe“, sagt sie lachend. Doch nur fünf Monate nach der Gründung veröffentlichte das Duo die Beta-Version von copl. Seit kurzem ist nun die „echte“ Version auf dem Markt. Unterstützung gibt’s von Mitarbeitern in Freiburg, London und Dubai.

Potentielle Nutzer der App gibt es laut Farhadi und Melcher viele. In der Anfangsphase richtete sich das Duo vor allem an Coaches. Doch der Fokus ist deutlich größer: Jegliche junge Unternehmer und regionale Start-ups könnten von copl profitieren. „Für diese Gruppe schlägt unser Herz“, sagt Farhadi. Auch wegen der vielen Ideen im Breisgau sei er einst von Hamburg hierher gezogen. „Die lokale Szene ist aber überschaubar“, findet der Wahl-Freiburger. Hier solle copl einen Beitrag zur Sichtbarkeit leisten.

Das Angebot soll stetig weiterentwickelt und um weitere Funktionen ergänzt werden. Dennoch wird es dauerhaft eine kostenfreie Version geben. Hinzu kommt demnächst eine Premium-Ausgabe. „Wir müssen ja auch Einnahmen generieren“, sagt Farhadi. Das Duo ist stets auf der Suche nach Investoren und Personen, die das Projekt mit ihrem Know-how unterstützen wollen. Denn nach wie vor besteht das Team nur aus Melcher und Farhadi. Und den „Chief Office Entertainern“: den Hunden, derentwegen sich die beiden kennenlernten.

Foto: © copl