Start-ups

Mehr weibliche Innovation – Freiburger Verein will Frauen in Gründerbranche stärken

25.11.2023 | Pascal Lienhard

Wenn sich nichts ändert, dauert es noch 131 Jahre bis zur globalen Gleichstellung von Mann und Frau. Das diesjährige Fazit des Weltwirtschaftsforums ist düster. Auf mehr Geschwindigkeit pocht der Freiburger Verein Futur F. Ziel ist es, mehr Frauen in die männerlastige Gründerbranche zu bringen. Dafür gibt es jetzt sogar ein Erfinderinnen-Memory. mehr »

Zwei Freiburger entwickeln Wickeltische für Spielplätze

24.11.2023 | Till Neumann

Kinder haben sie nicht. Aber eine Idee, die bei Eltern ankommt: Holger Bauer (31) und Niklas Schäfer (29) wollen als „Wickelboard“ Wickelstationen für Spielplätze entwickeln. Ihr erstes High-End-Modell steht seit Juni auf dem Mundenhof. mehr »

Was Veganer vermissen – Zwei Freiburger stellen pflanzlichen Käse her

23.11.2023 | Till Neumann

Drei Jahre haben Erika Sewing und Wolfgang Reuter experimentiert, getestet, verworfen, neu angefangen. Ihr Ziel war, einen natürlich gereiften ­veganen Käse zu kreieren, der ohne Zusatzstoffe auskommt. Seit Mai verkaufen sie ihn in Freiburg und kriegen trotz des stattlichen Preises viel Zuspruch. Nur an einer Stelle klemmt es gewaltig. mehr »

Gute Zahlen, kein Geld – Freiburger Musiker-Start-up Klaep ist insolvent

16.08.2023 | Till Neumann

Eine Art faires Instagram für Musiker·innen. Das wollte Klaep sein. Das Freiburger Start-up ermöglichte Jamsessions per App. Viele Freiburger Musiker·innen haben dort ihr Können gezeigt und sich vernetzt. Doch das ist bald Geschichte: Die Klaep-Macher haben Insolvenz angemeldet. mehr »

Die Kuppler – Freiburger Start-up entwickelt App zum Netzwerken

28.07.2023 | Pascal Lienhard

Es war ein Schlüssel­erlebnis: Auf der Smart Green Night 2022 lernte der Entwickler Ali Farhadi spannende Leute kennen, tauschte extra angefertigte Visitenkarten aus. Gehört hat er danach von niemandem: Karten gingen verloren, waren nicht mehr zuordenbar. Dem will Farhadi Abhilfe schaffen: Mit Kollegin Sari Melcher hat er daraufhin die Netzwerk-App copl entworfen. mehr »

Freiburger Start-up Recyda erhält 1,75 Millionen Euro und will weiter wachsen

26.05.2023 | Philip Thomas

Verpackungen optimieren und dabei die Umwelt sowie den Geldbeutel schonen – das verspricht das Greentech Recyda. mehr »

Kleines Team, großes Kino: Zwei Kreativköpfe machen animierte Videos für Seeed & Co.

22.05.2023 | Till Neumann

Mit aufwendigen Animationsvideos und Illustrationen haben sich zwei Tüftler aus Freiburg einen Namen gemacht. mehr »

Rettung aus dem 3D-Drucker: Wie „Rrreefs“ mit modernster Technik Korallenriffe baut

21.05.2023 | Pascal Lienhard

Den Korallenriffen geht es schlecht: Wegen steigender Wassertemperaturen, Verschmutzung, Überfischung und lokalen Stressfaktoren sind in den vergangenen Jahrzehnten weltweit etwa die Hälfte der Riffe verschwunden. mehr »