Biologisch abbaubar: Maisfeld-Labyrinth in Opfingen geht in seine 19. Saison STADTGEPLAUDER | 15.07.2017

Das Maisfeld-Labyrinth in Freiburg-Opfingen geht in diesem Sommer in seine 19. Saison. Und widmet sich dabei dem Thema Wasser: So wurde etwa die Freiterrasse bei der Welschkornhütte bis zu den großen Bäumen erweitert und dort mit einem Regner bestückt, der bei hohen Temperaturen zu einer kühlenden Erfrischungsdusche im Schatten einlädt. Auch bei dem Trettraktor-Parcours und der Stroh-Kletterburg für Kinder gibt es Wasser – an einem per Handpumpe zu betätigenden Brunnen.

Das eigentliche Wasserthema findet sich aber im Maisfeld selbst: Die Wege des diesjährigen Labyrinths erinnern – von oben gesehen – nämlich an einen langen, vielfach gewundenen Schlauch, der zu einem Feuerwehrauto mit Drehleiter führt. Dieses ungewöhnliche Muster soll auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Opfingen aufmerksam machen, die 2018 ihr 150-jähriges Bestehen feiert.

Text: Erika Weisser / Foto: © Maisfeld-Labyrinth

Alle Infos unter: www.maisfeld-opfingen.de
15. Juli bis 17. September in Opfingen