Carmen Kopfmann-Gerwig über Akupunktur und Möbelrücken STADTGEPLAUDER | 06.05.2021 | Kristina Uhl

Feng Shui

Carmen Kopfmann-Gerwig führt einerseits zusammen mit Vater und Ehemann die Kopfmann Elektrotechnik GmbH. Andererseits verbindet die 34-Jährige in ihrem 2019 gegründeten Unternehmen Xanthara Coaching unterschiedliche Welten: klassische Businessberatung kombiniert mit Energiearbeit, spiritueller Beratung und Feng Shui. Im Interview mit chilli-Autorin Kristina Uhl erzählt sie von Störfeldern, Lebensenergie und Ordnung.

chilli: Was verstehen Sie unter „Business Coaching meets Spiritual Consultancy“?
Kopfmann-Gerwig: In der klassischen Businessberatung gibt es Zahlen, Daten, Fakten, die man beleuchtet. Durch die spirituelle Beratung kommen dann noch „weiche Faktoren“ dazu. Es geht genauso um Energie wie in der Elektrotechnik. Nur in anderer Form. Ich vergleiche das immer gerne mit Strom. Den kann man auch nicht sehen. Aber er ist da, und so verhält es sich mit der Energiearbeit auch. 

chilli: Und dieser Energie begegnen Sie mit Feng Shui?
Kopfmann-Gerwig: Feng Shui soll den Energiefluss optimieren. Ein Beispiel: Wenn ein Haus an einem Ort steht, an dem ein Schlachtfeld war, kann es sein, dass dort noch negative Altlasten hängen. Die kann man ausleiten und stattdessen positive Energie einleiten. Es gibt auch Störfelder wie Wasseradern oder Funkmasten. „Möbelrücken“ ist beim energetischen Feng Shui eher die Seltenheit. Es geht tatsächlich um die Energiearbeit an sich, damit ein Nährboden geschaffen wird für eine gute Atmosphäre.

chilli: Es geht darum, wie man sein Büro oder seine Wohnung am besten herrichtet …
Kopfmann-Gerwig: Genau. Es geht aber auch viel darum, dass Räume Energie speichern. Im Prinzip ist das nichts anderes als Quantenphysik. Die Energie, auch wenn man sie nicht sehen kann, ist immer da. Je verdichteter Energie wird, desto mehr wird sie zur Materie. Und das energetische Feng Shui kann man ein bisschen mit Akupunktur vergleichen. Dabei wird das Chi, die asiatische Bezeichnung für Lebensenergie, so angeregt, dass es optimal fließt und sich alle wohlfühlen.

Carmen-Kopfmann-Gerwig

Carmen Kopfmann-Gerwig: „Räume speichern Energie.“

chilli: Worauf achten Sie bei Feng Shui?
Kopfmann-Gerwig: Optische Sortiertheit und damit einhergehend auch ein Ausmisten. Es muss nicht jeder sofort Minimalist werden. Ich finde immer, je mehr Dinge herumliegen, desto mehr Chaos verbreitet das im Kopf. Auch die Lage der Räume spielt eine wichtige Rolle. In einer Wohnung hat jedes Zimmer seine eigene Grundvoraussetzung. Wenn sich zum Beispiel in einem Raum mit wacher oder anregender Energie das Schlafzimmer befindet, ist mein Vorschlag, die Räume zu tauschen.

chilli:Wie sieht ein Feng Shui Beratungstermin aus?
Kopfmann-Gerwig: Ich hatte etwa einen Fall, da wollten die Hunde des Klienten partout nicht in einen Raum des Gebäudes hinein. Es stellte sich dann heraus, dass ein Technikraum unter diesem Zimmer lag. Nachdem die Wohnung mit Feng Shui entstört war, gab es keine Störquellen mehr, die die Tiere irritiert haben.

chilli: Ist der Beratungsbedarf durch Corona und das vermehrte Homeoffice gestiegen?
Kopfmann-Gerwig: Ja, tendenziell verschärft die momentane Situation die Lage der Menschen. Stress nimmt zu, soziale Kontakte nehmen ab. Die Menschen sind mehr zu Hause. Da ist natürlich der Bedarf entsprechend hoch.

Foto: © iStock.com/ExperienceInteriors, AlexJung_Christina Dage