7 Köpfe, 7 Kulturstätte: Gastgeber freuen sich auf Publikum STADTGEPLAUDER | 15.06.2021 | Lars Bargmann, Erika Weisser

Tür offen

Corona ist vorbei, hat neulich ein Besucher in der Redaktion gesagt. Nun, ob die nächste Welle der Pandemie nicht schon irgendwo wieder anschwillt, das wissen wohl nur Verschwörungstheoretiker und Glasmurmelleser.Viele Einrichtungen waren monatelang zu – oder konnten nur in ganz bescheidenem Rahmen Gäste begrüßen. Bei ihnen ist die Freude über die nachlassenden Einschränkungen jetzt besonders groß. chilli-Fotografin Julia Rumbach hat sie in ihren Wirkungsstätten getroffen und fotografiert: Im Hotel, im Museum, im Planetarium, im Theater, im Fitnessstudio, im Thermalbad, im Kino. Und traf dabei auf viele frohe Menschen. Danach sollten die Porträtierten mit einem 140-Zeichen-Tweet auf ihre eigenen Fotos reagieren. Die Zeichenzahl einzuhalten, gelang auch einigen. Alle eint aber, dass sie sich wieder über Gäste, neue Programme, offene Türen, spannende Vorführungen und ein weiteres Stückchen Normalität freuen. Und es eint sie auch die Hoffnung, dass ihnen das bei anderen Inzidenzzahlen von der Politik nicht gleich wieder weggenommen wird.

Mitarbeiter des Kommunalen Kino Freiburg

„Es ist ein erhebendes Gefühl, wieder Gäste empfangen zu können, sich vorzustellen, wie der Vorhang aufgeht und die Gäste klatschen. Der Kontakt zu Menschen ist das Lebenselixier von Kinomachern, und nicht gestreamte Veranstaltungen.“
Neriman Bayram Geschäftsführerin Kommunales Kino Freiburg

Koki Kino Freiburg

 

Thomas Jeworowski Betriebsleiter vom Fitness-Loft Nord

„Wir sind super happy, dass es wieder losgeht. Endlich wieder Muskeln brennen und sich von uns Trainer*innen anfeuern lassen, gemeinsam Spaß haben und Trainingserfolge feiern.“
Thomas Jeworowski Betriebsleiter vom Fitness-Loft Nord

Fitness Loft Nord Freiburg

 

Thomas Presper Leiter des Planetariums Freiburg

„Es ist schön, dass wir endlich wieder Gäste empfangen können. Die Unendlichkeit des Alls erlebt man am besten gemeinsam mit anderen – hier bei uns im Planetarium.“
Thomas Presper Leiter des Planetariums Freiburg

Projektor Planetarium Freiburg

 

Silke Stoll Direktorin Museum  Natur und Mensch Freiburg

„Wir haben unsere Besuchenden sehr vermisst und sie uns offenbar auch. Wir sind glücklich über den großen Zuspruch.“
Silke Stoll Direktorin Museum  Natur und Mensch Freiburg

Ausstellung Museum Natur Mensch Tier

 

Hans M. Poeschl Mitinhaber und künstlerischer Leiter des Wallgraben Theaters

„Ich denke, dass uns das rapide Abflachen der Inzidenzen und das Impfen in eine naheliegende, sicherere Spielzeit führt. Irgendwelche Mutanten lauern aber schon, die das alles wieder gefährden können, wenn’s kalt und nass wird und uns die schwer erarbeitete Außenspielstätte wieder vereitelt. Denn weder das Land, noch die Stadt, noch das Gesundheitsamt haben Handlungsoptionen außer ‚zu Hause bleiben‘.“
Hans M. Poeschl Mitinhaber und künstlerischer Leiter des Wallgraben Theaters

Bühne Wallgraben Theater Freiburg

 

Oliver Heintz Geschäftsleiter des Keidel Mineral-Thermalbades

Kürzere Schließphasen sind wir, im Zuge von Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten, gewöhnt. Der Lockdown war allerdings auch für uns eine Herausforderung. All unsere Mitarbeiter arbeiten derzeit mit Hochdruck an den letzten Vorbereitungen für den Bade- und Saunabetrieb. Wir freuen uns sehr, unsere Gäste ab 19. Juni mit neuen Angeboten wieder in Freiburgs Therme begrüßen zu dürfen.“
Oliver Heintz Geschäftsleiter des Keidel Mineral-Thermalbades

Keidelbad Therme Freiburg_innen

 

Michael-Stephan Sänger Geschäftsführender Direktor Colombi Hotel

„Die Zeit des Lockdowns war sehr hart. Als Gastgeber aus Leidenschaft freue ich mich, endlich wieder das tun zu dürfen, wofür mein Herz schlägt.“
Michael-Stephan Sänger Geschäftsführender Direktor Colombi Hotel

Colombi Hotel Lounge Freiburg

Fotos: © iStock.com/ Vladimir Vladimirov,  Julia Rumbach