Konfetti und ein Känguru: Kinderstadtplan vorgestellt STADTGEPLAUDER | 12.06.2018 | Till Neumann

Wo sind die besten Bolzplätze? Wo kann man grillen? Welche Schule bietet was? Antworten darauf gibt’s im neuen Kinderstadtplan für Freiburg. Das Heft hat der Verein „Kinderstadt“ am Montag, 11. Juni, im Rathaus vorgestellt. Anwesend war auch ein Känguru – und am Ende regnete es Konfetti für die singende 5b des Wentzinger Gymansiums (Titelbild).

Auf 108 Seiten bietet der „Offizielle Freiburger Kinderstadtplan“ jungen Lesern und ihren Eltern Wissenswertes aus den Bereichen Freizeit, Kultur, Bildung, Mobilität und Beratung. Welches Schwimmbad ist das nächste? Wo kann man ins Museum gehen? Welcher Spielplatz hat die beste Schaukel? Der Verein „Kinderstadt“ hat das zum vierten Mal aufbereitet.

Für wie viel Euphorie das sorgt, hat die gestrige Vorstellung im Freiburger Rathaus gezeigt: Nicht nur das lebensgroße VAG-Maskottchen BaBu jubelte, auch die 5b des Wentzinger Gymnasiums griff begeistert zu, als das Heft verteilt wurde. Die Gratisexemplare hatten sich die Schüler redlich verdient: Mit viel Energie und Gestik hatten sie vorher einen selbst getexteten Kinderstadtplan-Song vorgetragen. Er endete mit einem kräftigen „Hurra“ und Konfettiregen.

„Das Heft ist ein tolles Angebot für alle jungen Freiburger“, lobte Bildungsbürgermeisterin Gerda Stuchlik. Angetan zeigte sich auch Dorothee Koch, Prokuristin der VAG: „Die Beharrlichkeit von Herausgeberin Michaela Moser und ihrem Team hat das Heft wieder möglich gemacht.“ Die VAG unterstützt den Freiburg-Guide, der auch Tipps und Angebote für Fahrten quer durch die Stadt und Region gibt.

Die Künstler und das Känguru: Die 5b des Wentzinger Gymnasiums bekam das Heft als erstes.

Michaela Moser betonte, dass es höchste Zeit war, den Kinderstadtplan neu aufzulegen: „In den letzten sechs Jahren hat sich in Freiburg einiges verändert“, sagte die Kinderstadt-Vorsitzende. Es seien neue Wohngebiete entstanden und neue Straßenbahnhaltestellen hinzugekommen, so die Verlegerin.

Von A wie Altstadt bis Z wie Zähringen bietet der Kinderstadtplan viel Orientierung für alle 24 Stadtteile – inklusive Freiburgkarte. Zudem sind ein Aktivteil zum Knobeln und Rätseln im Heft sowie ein Adress- und Straßenregister. Neu im Plan ist eine Doppelseite zum Thema Kinderrechte und dem Weltkindertag.

Kinderstadtplan

Der neue Kinderstadtplan für Freiburg ist ab dem 15. Juni erhältlich. Er bietet auf Auf 108 Seiten Wissenswertes über Freizeit-, Kultur-, Bildungs-, Mobilitäts- und Beratungsangebote.

Verkaufsstellen sind VAGpluspunkt, Buchhandel, BZ-Shop, Tourist-Info, Rathaus-Info, Amt für Bürgerservice Ortsverwaltungen und die Seite www.kinderstadt-freiburg.de. Das Heft kostet 6,80 Euro. Alle Schüler der öffentlichen Freiburger Schulen, von Klassenstufe 3 bis 6, bekommen ein Exemplar gratis.

Fotos: © Till Neumann