Kult auf zwei Rädern: Vespavermietung im Glottertal Land & Leute | 09.05.2023 | Jennifer Patrias

Verschieden farbige Vespa augestellt in einer Reihe

Gemütliche Touren an den Kaisersuhl oder sogar eine Reise nach Italien? Mit der Vespaver-mietung von „Bick Adventure“ ist das kein Problem. Und sollte die Zeit mal nicht bis nach Italien reichen, gibt es im angrenzenden Café „La Dolce Vita“ original italienische Spezialitäten.

An der Talstraße, die sich durch das gesamte Glottertal zieht, befindet sich schräg gegenüber dem Gasthaus Engel der Vespaverleih „Bick Adventure“ von Klaus und Chrissy Bick. Seit 2021 vermietet das Ehepaar die Kultgefährte aus Italien, die Idee entstand zwei Jahre zuvor. 2017 fuhr Klaus Bick das erste Mal alleine mit seiner Vespa an den Lago Maggiore. 2019 wiederholte er die Tour. „Auf dem Rückweg habe ich zum ersten Mal einen VW-Bus mit der Aufschrift ‚Roadsurfer‘ gesehen. Das hat mich neugierig gemacht“, sagt er. Zu Hause ging er im Internet auf die Suche – und wurde fündig. Roadsurfer vermietet Wohnmobile für Campingausflüge. „Die Idee, das Modell mit Vespas umzusetzen, hat mich dann nicht mehr losgelassen“, erzählt der 56-Jährige. 2020 wurde aus der Idee Ernst: In der hauseigenen Garage sind sie mit drei Vespas gestartet, die seitdem im Mietgebrauch sind.

Maximal 45 Kilometer pro Stunde fahren die kleineren Zweiräder und sind auf Wunsch auch mit Smartphonehalterung zur besseren Navigation ausleihbar. „Die Einheimischen kennen sich aus, aber Urlauber und Kurgäste nicht“, erklärt Chrissy Bick. Die kleinen Vespas schickt das Ehepaar meistens an den Kaiserstuhl. Die Route hat 100 Kilometer und führt über lauschige Nebenstraßen. „Natürlich kann man mit den Maschinen auch in den Schwarzwald. Aber man muss sich dann im Klaren sein, dass es ein Risiko darstellt, mit höchstens 20 Stundenkilometern den Berg hochzufahren“, erklärt Klaus Bick.

Chrissy und Klaus Bick

Chrissy und Klaus Bick freuen sich, dass die Kombination aus Vespa-Verleih und Café gut ankommt.

Ein Stück Italien im Glottertal

Der Vespaverleih kommt gut an, die Garage ist allmählich etwas eng. 2022 folgt der Umzug in die neuen Räume. Gemeinsam mit einem zweiten Pächter, der die linke Seite in eine Eisdiele verwandeln wollte, wurde der Laden eingerichtet. Kurz vor der Eröffnung im Sommer 2022 dann der Schock: Der Eisdielenbesitzer machte einen Rückzieher – und die Fläche stand plötzlich leer. Das Ehepaar überlegte nicht lange: Kurzerhand beschloss Chrissy Bick in Anlehnung an die Vespas ein Stück Italien ins Glottertal zu holen. Seit Januar dieses Jahres betreibt die 34-Jährige die Cafébar „La Dolce Vita“, die neben einem italienischen Bier, regionalen Getränken, Schwarzwald-Eis und herzhaften Kleinigkeiten vor allem eins zu bieten hat: eine Siebträgermaschine mit italienischem Kaffee der Firma „Hausbrand“. „Besser hätte es auch wirklich nicht zusammenpassen können“, sagt sie und lacht.

Aktuell vermieten die Bicks fünf kleine 50er Vespas, die 45 Stundenkilometer schaffen, und sieben 125er Maschinen, die mit 98 Sachen über die Straßen rollen können. Ein Helm wird gestellt, die Kilometerzahl ist unbegrenzt. Dafür muss das Vehikel vor Abgabe wieder vollgetankt werden. Die Dauer der Ausleihe ist individuell buchbar. „Es gibt Menschen, die einfach ein paar Stunden mit der Vespa fahren wollen“, sagt Klaus Bick. „Es gibt aber auch andere, die uns sagen, wo sie hinmöchten, dann erstellen wir eine Tagesroute“, ergänzt Chrissy Bick. „So sind auch schon Touren über einen längeren Zeitraum an den Bodensee oder nach Italien entstanden.“

Wer mag, bucht zusätzlich einen Picknickkorb. Gefüllt ist er mit Köstlichkeiten aus der Region: Salami von der Metzgerei Linder, Käsewürfel von regionalen Käsereien, Obst der Saison, Antipasti und einer Stange Baguette. Eine Flasche San Pellegrino ist ebenfalls mitinbegriffen, genauso wie Teller und Besteck.

Familien können die Touren ebenfalls genießen, denn die Bicks bieten die Vespas auch mit Kindersitzen an. Und dann steht einer Tour nach Italien – oder in die „Toskana Deutschlands“ – nichts im Wege.

Info

www.bick-adventure.de

Fotos: © Jennifer Patrias