Zu Besuch in Basels einziger reiner Läckerli-Manufaktur Land & Leute | 02.11.2021 | Heidi Knoblich

Manufakturführung

Vier Läckerli-Sorten aus drei Jahrhunderten werden in der kleinen Backstube von Jakob’s Basler Leckerly täglich frisch von Hand erschaffen. Das 1753 gegründete Traditionsunternehmen ist heute Basels noch einzige reine Läckerli-Manufaktur.

Wer das Basler Nationalgebäck mit den fruchtigen Ingredienzien und der wolkenartigen Zuckerglasur sucht, begegnet ihm in der Stadt am Rheinknie auf Schritt und Tritt. Wer das „bsunder Basler Gutzi“ will, findet dies bei Jakob’s Basler Leckerly in der Sankt-Johanns-Vorstadt und im feinen, kleinen Laden am Spalenberg.

Diese Läckerli-Manufaktur ist nicht irgendeine: Sie ist die einzige noch existierende historische Biskuitfabrik der Schweiz und überhaupt eines der ältesten Unternehmen im ganzen Land, das über Jahrhunderte ununterbrochen produziert hat.

Charlotte-Andreas-Kuster

Charlotte und Andreas Kuster mit einem Blech Schoggi-Läckerli.

„Ich verkaufe Emotionen“, sagt Andreas Kuster. Vor fünf Jahren hat er mit seiner Ehefrau Charlotte das in die Jahre gekommene Familienunternehmen aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Seitdem ist Basels älteste Läckerli-Manufaktur wieder in aller Munde.

Hier werden Läckerli nach ihren über Generationen überlieferten Rezepturen aus drei Jahrhunderten von Hand hergestellt. Die Rezeptur des Jakob’s Honig Leckerly mit dem intensiven Honiggeschmack geht auf den Vorbesitzer Johann Jakob Steiger (1736–1813) zurück. Das klassische Jakob’s Basler Leckerly mit der feinen Zuckerglasur und den kandierten Früchten ist eine Rezeptur aus dem 19. Jahrhundert. Aus dem 20. Jahrhundert stammt das in edle Schokolade getauchte Jakob’s Schoggi Leckerly sowie ein Mandel-Läckerli, das mit einem alten Holzmodel geprägt wird.

Und hier heißen „Läggerli“, wie man sie in Basel nennt, kurioserweise Leckerly. Während das „e“ der alten deutschen Schreibweise entspricht, hat das „y“ einen besonderen Grund: „Unsere Manufaktur fand bereits 1840, in der Zeit, als die ersten englischen Touristen die Schweiz bereisten, das englische „y“ klinge mondäner als „i“ – und schrieb fortan Leckerly“, erklärt Kuster.

Seit 1753 halten die Bäcker bei Jakob’s Basler Leckerly traditionelle Methoden und Handwerk hoch. „Wir setzen nur wenige Maschinen ein wie z. B. das Rührwerk oder die Läckerli-Schneidmaschine.“ Das Zubereiten des Teigs, das Backen, Glasieren und Schneiden dauert zirka sechs Stunden. Auserwählte Rohstoffe wie Bienenhonig, Mandeln, Orangeat und Zitronat, edle Gewürze, Baselbieter Kirschwasser und feinste Schokolade werden dafür verwendet.

Für Andreas Kuster erfüllt sich hier ein Kindheitstraum: Nach einigen Jahren im internationalen Management suchte er nach einem Unternehmen, das er in die Zukunft führen kann. „Schon als Bub wollte ich wie meine beiden Großväter Unternehmer werden. Und schon damals stellte ich mit meiner Familie zu Weihnachten Läckerli her und verteilte sie in der Verwandtschaft.“

Manufakturführung

Schon im 17. Jahrhundert wurden in Basler Haushalten die Läckerli hergestellt.

Obwohl die Manufaktur zu den Läckerli-Pionieren zählt, will Kuster von Original nicht sprechen. Weiß er doch, dass das Basler Läckerli schon im 17. Jahrhundert in Basler Haushalten hergestellt wurde.

„Ein gutes Läckerli muss weich und luftig sein“, sagt er. „Dabei ist das Herstellen, besonders das Rühren des schweren, zähen Teigs, unglaublich anstrengend. In alten Basler Kochbüchern steht, dass man für das Teigrühren einen starken Kofferträger vom Bahnhof oder einen Möbelpacker anmieten solle.“

Seit jeher galten Jakob’s Basler Leckerly als die besten der Stadt. Einige der Vorbesitzer stiegen im Lauf der Jahrhunderte sogar zum Läckerlikönig auf. Sie galten als Geheimtipp für alle, die den schweren Teig nicht selbst rühren und dennoch ein ganz besonderes Basler „Mimpfeli“ auf dem Weihnachtsgutziteller bieten wollten. Auch heute noch ist die kleine Manufaktur Garant für Gaumenzauber das ganze Jahr über.

Info

Manufaktur
St. Johanns-Vorstadt 47, 4056 Basel
Mo.– Sa. 10 – 17 Uhr
www.baslerleckerly.ch

Laden
Spalenberg 26, 4051 Basel
Mo. 14 –18.30 Uhr
Di.-Fr. 10 –18.30 Uhr
Sa. 10 –17 Uhr

Fotos: © Heidi Knoblich