Mehr als 3000 Schüler streiken in Freiburg fürs Klima STADTGEPLAUDER | 18.01.2019 | Till Neumann

Mit bis zu 1000 streikenden Schülern haben die Organisatoren gerechnet. Mehr als 3000 sind es geworden. Sie skandierten „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut.“ Um 9 Uhr startetet eine Kundgebung auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg. Danach zogen die Schüler durch die Innenstadt.

Im Zuge der weltweiten Schülerproteste „Fridays for Future“ haben sich Freiburger Schüler am Freitag erstmals zum Streik versammelt. Trotz drohender Sanktionen ihrer Schulen versammelten sich nach Schätzungen der Polizei 3500 Schüler auf dem Platz der Alten Synagoge im Herzen der Stadt. Laut Veranstalter Jesko Treiber waren es 5000. In rund 60 deutschen Städten wurde an diesem Freitagvormittag gestreikt.

Auf Facebook zeigt ein chilli-Video zum Streik den Zug durch die Freiburger Rempartstraße.

Bildergalerie

Fotos: © Till Neumann