Bombenfund auf Güterbahnhof – Bereich muss nicht erneut evakuiert werden Szene | 10.05.2019 | Lars Bargmann

Die bei Grabarbeiten auf dem Güterbahnhof gefundene, 60 Kilo schwere Fliegerbombe konnte durch die Experten des Kampfmittelräumdiensts gestern in den späten Abendstunden nicht entschärft werden. Grund: Sie ist zu verbeult.

Der Fundort unweit der chilli-Redaktion ist weiter abgesperrt. Gestern Abend um 22.49 Uhr meldete die Polizei, dass die Bombe heute im Laufe des Vormittags kontrolliert gesprengt werden würde. Hier hat sich das Blatt offenbar gewendet, wie ein Polizist dem chilli heute Morgen erzählte. Mittlerweile ist klar, dass der 60-Kilo-Koloss zur Sprengung abtransportiert wird. Der Bereich um den Güterbahnhof muss nicht erneut evakuiert werden.

Gestern Abend war eine Hundertschaft Einsatzkräfte vor Ort, um das Quartier zu evakuieren. Die größten Probleme hatte es dabei bei der Räumung einer Anlage für betreutes Wohnen gegeben. Hier mussten erst auch geeignete Fahrzeuge beschafft werden.

Zwischen 19 und 23 Uhr durften die rund 800 Anwohner nicht in ihre Wohnungen. Büroflächen, nicht zuletzt der Kreativpark, wurden geräumt, die Einsatzkräfte durchsuchten sogar Kellergeschosse, um sicherzustellen, dass alle Menschen in Sicherheit gebracht werden konnten. Aktuell gehe von der Bombe für die umliegenden Gebäude keine akute Gefahr aus.

Foto: © bar