Trinkfest und charmant: Erste Badische Likör-Prinzessin gesucht STADTGEPLAUDER | 17.12.2017 | Tanja Senn

Weinprinzessinnen gibt es viele, nun wird die erste Badische Likör-Prinzessin gesucht. Baron Benedikt von Droste zu Hülshoff, der unter dem Namen „Badische Lösung“ erlesene Liköre von seinem Landsitz in Horben verkauft, bläst zur Prinzessinnenjagd. Warum, verrät er chilli-Redakteurin Tanja Senn im Interview.

chilli: Baron sucht Prinzessin – das hört sich ein bisschen nach „Bauer sucht Frau“ mit Adelstiteln an …  
von Droste zu Hülshoff: Na klar: Jeder Bauer sucht eine Frau, jeder Topf einen Deckel und jeder Baron eine Prinzessin. Wobei man das nicht falsch verstehen darf, wir suchen hier keine Mätresse für mich. Die Prinzessin soll nicht für den Baron, sondern für die Badische Lösung da sein.  

chilli: Das „Likörchen“ hat immer noch den Beigeschmack eines Alt-Damen-Getränks. Soll die Prinzessin da Abhilfe schaffen?  
von Droste zu Hülshoff: Die Prinzessin soll dem Likör wieder zu seinem alten Glanz verhelfen, als er noch das Getränk der Könige und Fürsten war. Das einfache Volk konnte sich das früher nämlich gar nicht leisten.

chilli: Trinkfestigkeit ist dann wohl die oberste Tugend ihrer Prinzessin …  
von Droste zu Hülshoff: Die Likör-Prinzessin muss trinkfest, schön, schlau und charmant sein.

chilli: Adel verpflichtet“ lautet das Motto der Party am 30. Dezember in der Riva Bar, bei der die Besucher die Gewinnerin wählen. Wozu verpflichtet sich denn die Prinzessin?  
von Droste zu Hülshoff: Die Wahl ist zunächst ganz unverbindlich. Aber wenn die Prinzessin mag, kann sie die badische Lösung ein Jahr lang bei Veranstaltungen begleiten und bekommt die Chance, viele interessante Leute kennenzulernen.  

chilli: Der erste Preis war ursprünglich ein handgenähter Leder-Flaschenträger. Dann haben Sie sich umentschieden und nun gibt es 150 Euro. Warum?  
von Droste zu Hülshoff: Mir wurde gesagt, dass sich Frauen nicht so sehr über einen Flaschenträger freuen würden. Das hat mich zunächst etwas überrascht. Meinen habe ich immer dabei – egal, ob auf der Jagd oder bei Freunden. Glauben Sie mir: Mit einem gut gefüllten Flaschenträger ist man immer ein gern gesehener Gast.  

Info: Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 25.12. Wer mitmachen will, postet ein Foto von sich auf Instagram @baron_droste_huelshoff oder schickt eine Bewerbung an bvdzh@badische-loesung.com. Das Bewerbungsfoto sollte zur Badischen Likör-Prinzessin passen (Keine Bollenhutpflicht!). Außerdem sollen Bewerberinnen die Frage beantworten: Was macht dich zur Badischen Likör-Prinzessin?   Bis 25.12. werden alle nominierten Kandidatinnen benachrichtigt. Am 30.12. findet auf der Gala-Party in der Riva-Bar die Prinzessinnenwahl statt.  

Weitere Infos gibt’s auf www.badische-loesung.com/likorprinzessin  

Bild: © privat