Zwischen Nationen: Projekt "Here and Black" im Erzählcafé am Alten Wiehrebahnhof STADTGEPLAUDER | 16.07.2017

Gilberto Viriato Monteiro hat viel zu erzählen: Der 46-Jährige kam 1983 mit elf Jahren aus Moçambique an die „Schule der Freundschaft“ in die DDR. Mit 16 kehrte er in seine Heimat zurück, besuchte eine Offiziersschule und kam danach als Fahnenflüchtiger zurück nach Deutschland.

Im Rahmen des von Ulrike Pirker und Jenny Warnecke von der Feministischen Geschichtswerkstatt konzipierten Projekts „Here and Black“ gibt er in einem Erzählcafé Auskunft über sein Leben zwischen Nationen und Hautfarben, zwischen Krieg und Frieden. Im Anschluss läuft im Kinosaal der Dokumentarfilm „Omulaule“ über ehemalige DDR-Schüler aus Namibia.

In der Galerie ist noch bis 17. September eine Ausstellung „Homestory Deutschland“ über Biografien schwarzer Menschen zu sehen, darunter auch die Geschichte von Theodor Michael, der einst Schauspieler am Wallgraben-Theater war.

Text: Erika Weisser / Foto: © ISD

Here and Black
Galerie im Alten Wiehrebahnhof, Freiburg
Sonntag, 16. Juli, 18 Uhr

www.hereandblack.org