Anatomie eines Falls: Tod in den Alpen 4Film | 02.11.2023 | Erika Weisser

Szene Anatomie eines Falls

Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, die seit zwei Jahren mit ihrem französischen Ehemann Samuel und dem 11-jährigen Sohn Daniel in einem Dorf in den Alpen lebt, findet sich plötzlich vor Gericht wieder: Eines strahlenden Wintermorgens wurde Samuel vor dem Chalet der Familie tot im Schnee aufgefunden. Und da die Polizei sowohl Unfall als auch Selbstmord bezweifelte, muss sich Sandra nun des Vorwurfs erwehren, ihn vom Balkon gestoßen zu haben.

Es folgt ein aufreibender Indizienprozess um die Frage, was in jener Nacht wirklich geschah. Und beim Ringen um die Wahrheit entwickelt sich der Film zu einem packenden Drama, in dem die widersprüchliche Beziehung der beiden im Detail seziert und der harten Realität des Justizsystems gegenübergestellt wird.

Sandra Hüller glänzt in der Rolle der Hauptverdächtigen mit nuanciertem Spiel – in meisterhafter Regie von Justine Triet, die dafür in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. 

Anatomie eines Falls
Frankreich 2023
Regie: Justine Triet
Mit: Sandra Hüller, Swann Arlaut u.a.
Verleih: Plaion Pictures
Laufzeit: 152 min
Kinostart: 2. November 2023

Fotos: © Plaion Pictures