Dr. Mabuse auf Schwäbisch: „Die 1000 Glotzböbbel“ jetzt im Kino 4Film | 29.08.2018 | Erika Weisser

Schon seit geraumer Zeit ist die Stuttgarter Polizei hinter einem rätselhaften Gangster her, der eher an ein Phantom als an einen Menschen erinnert: Er scheint an mehreren Orten gleichzeitig zuzuschlagen, scheint 1000 Augen – und diese überall – zu haben, scheint noch vor den Ermittlern über deren nächste Schritte informiert zu sein. Und ist entsprechend nicht zu fassen.

Man schreibt das Jahr 1960, und ein schwäbischer Tüftler hat gerade eine vermutlich bahnbrechende Erfindung gemacht, die aber vorerst noch geheim ist: Das Internet, dessen Schaltzentrale im unauffälligen Landhotel „Zum güldenen Grasdackel“ auf der Schwäbischen Alb versteckt ist. Und genau darauf scheint hat es der Bösewicht in seinem neuen Coup abgesehen zu haben. Als Kommissar Krass auf den Fall angesetzt wird, ist der bald sicher, es mit dem eigentlich verstorbenen Dr. Mabuse zu tun zu haben.

Fritz Langs Thriller-Klassiker als komödiantisches Mundart-Remake von und mit Komiker Dominik Kuhn.

Der Film

Deutschland 2018
Regie: Fritz Lang/Remix: Dominik Kuhn
Mit: Gert Fröbe, Peter van Eyck u.a.
Verleih: Camino
Laufzeit: 85 Minuten
Start: 30. August 2018

Foto: © Camino