Film-Tipp: Der Geschmack der kleinen Dinge 4Film | 13.02.2023 | Erika Weisser

Schneelandschaft in Japan mit Haus

Eigentlich müsste Gabriel Carvin überglücklich sein: Als allererster Küchenchef Frankreichs erhält er für seine außergewöhnlichen Kreationen das dritte Exemplar des in der kulinarischen Welt sehr begehrten Kristallsterns. Doch der Meisterkoch und Inhaber des exquisiten Pariser Nobelrestaurants „Monsieur Quelqu’un“ lässt die Verleihungszeremonie ungerührt und missmutig über sich ergehen – und antwortet auf die entsprechende Frage, dass er sich nur über seinen Töpfen glücklich fühle.

Kein Wunder: Von seiner Familie hat sich der einst leidenschaftliche Sternekoch, der nur für sein Metier lebte, längst entfremdet. Dem älteren, zum Nachfolger bestimmten Sohn Jean spricht er jegliches kulinarisches Talent ab, zum jüngeren Nino findet er keinen Zugang – und Ehefrau Louise betrügt ihn. Ausgerechnet mit dem smarten Restaurant-Kritiker, der den prestigeträchtigen Stern vergibt.

Schon seit geraumer Zeit flüchtet sich der schwergewichtige und von sich selbst frustrierte Maître nicht nur in übermäßiges Essen, sondern auch in ausgiebigen Alkoholkonsum. So auch am Abend nach der Preisverleihung: Während Louise auf dem Weg zu ihrem Liebhaber ist, Jean sich in der Restaurantküche abmüht und Nino mit seinen Freunden auf Skateboard-Tour ist, greift Gabriel zur Flasche – und erleidet einen lebensbedrohlichen Herzinfarkt.

Das alarmiert nicht nur die Familie, sondern auch ihn selbst. Allerdings weiß er nicht, was er ändern könnte. Bis sein alter Freund und kulinarischer Wegbegleiter Rufus ihn überredet, sich auf ein Hypnose-Experiment einzulassen. Frei nach dem Motto: Wenn man den eigenen Körper nicht mehr bewegt bekommt, dann muss eben der Geist reisen. Das Experiment gelingt, Gabriel erwacht mit einem längst vergessenen Geschmack auf der Zunge. Und erinnert sich an den einzigen Kochwettbewerb, den er je verloren hat – gegen einen japanischen Kontrahenten, dessen Nudelsuppe damals die Jury in Verzückung versetzte.

Gabriel beschließt, diesen Tetsuichi Morita zu suchen – und dem Geheimnis der mysteriösen, zwischen salzig, sauer, süß und bitter angesiedelten, vollkommenen Geschmacksnote dieser Suppe auf die Spur zu kommen – dem Aroma von Umami, das er nie ergründen konnte. Er reist nach Japan, macht Erfahrungen mit Kapselhotels, Suppenküchen und Thermen, trifft auf merkwürdig weise Gestalten – und schließlich auf den meisterhaften Umami-Künstler, der ein einfaches Straßenlokal führt.

Nach anfänglichen Animositäten – und einem weiteren Vollsuff Gabriels – kommen die beiden ehemaligen Rivalen sich näher und gehen auf eine nicht nur kulinarische Reise zu den wesentlichen Geheimnissen eines guten Essens – und eines gelingenden Lebens. Köstliches und angenehm mys­teriöses Wohlfühlkino.

Filmcover: Der Geschmack der kleinen DingeDer Geschmack der kleinen Dinge
Frankreich/Japan 2022
Regie: Slony Sow
Mit: Gérard Depardieu, Akira Emoto, Pierre Richard, Sandrine Bonnaire, Kyozo Nagatsuka, Rod Paradot, Bastien Bouillon u. a.
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 105 Minuten
Start: 9. Februar 2023

Foto: © Neue Visionen