Film-Tipp: Die stillen Trabanten 4Film | 29.11.2022 | Erika Weisser

Trabanten

Hans ist Geländearbeiter. Bis er Zeuge des Todes eines Mädchens wird, das mit seinen Eltern nach Deutschland flüchtete und bei der Ankunft Herbstzeitlose aß. Er heuert  bei einem Sicherheitsdienst in einer Flüchtlingsunterkunft in Leipzig an. Dort erzählt er seinem Kollegen Erik davon und schärft ihm ein, gut auf Marika aufzupassen. In diese Marika hat sich Erik bei seinen nächtlichen Kontrollgängen verliebt.

Verliebt ist auch Jens – in Aischa, die einmal Jana hieß und mit ihrem Mann Hamed auf derselben Etage wie er wohnt. Er trifft sie manchmal im Treppenhaus, wenn er feierabends  von seinem Imbissgrill in der Nähe des Hauptbahnhofs heimkommt.

Dorthin findet Christa nie. Sie geht, wenn sie mit der nächtlichen Reinigung der Züge fertig ist, in die Bahnhofsbar, wo sie die Friseurin Birgit trifft, die genauso einsam ist wie sie. Auch sie verlieben sich.

Kleine, unaufgeregt erzählte Momente des Alltags, mit einer verborgenen Magie.

Die stillen Trabanten
Deutschland 2022
Regie: Thomas Stuber
Mit: Martina Gedeck, Nastassja Kinski u. a.
Verleih: Warner Bros. Germany
Laufzeit: 120 Minuten
Start: 1. Dezember 2022

Foto: © Warner Bros.