Film-Tipp: Ein Triumph 4Film | 15.12.2022 | Erika Weisser

Filmausschnitt: Ein Triumph

Etienne stand schon lange auf keiner Bühne mehr. Und seit es um ihn still geworden ist, hält sich der Schauspieler mit kleinen Aufträgen über Wasser. Doch so unmotivierte Workshop-Teilnehmer hatte er noch nie. Er ist kurzfristig für einen Kollegen bei dessen Theater-AG im Gefängnis eingesprungen und trifft auf gelangweilte und widerspenstige Häftlinge.

Doch bald erkennt Etienne ihr künstlerisches Potenzial – und ihre Suche nach einer halbwegs sinnvollen Beschäftigung. Beides kombinierend, beginnt er mit seinen Schützlingen für ein großes Theaterstück zu üben: Samuel Becketts „Warten auf Godot“, das gleichsam das eigene Warten auf das irgendwann versprochene Ende der Knastzeit inszeniert. Nach anfänglicher Skepsis ist die Gefängnisleitung damit einverstanden, das in jeder Hinsicht absurde Drama auch öffentlich aufzuführen.

Humorvolle Komödie, die sich mit der individuellen Bedeutung von Kunst und Kultur auseinandersetzt.

Ein Triumph
Frankreich 2020
Regie: Emmanuel Coucol
Mit: Kad Merad, Davis Ayala u. a.
Verleih: Filmwelt
Laufzeit: 105 Minuten
Kinostart: 15. Dezember 2022

Foto: © Filmwelt