Film-Tipp: Hannes 4Film | 25.11.2021 | Erika Weisser

Filmausschnitt Hannes

Moritz und Hannes sind 19 – und schon seit ihrer Geburt unzertrennlich und beste Freunde. Dabei könnten die beiden unterschiedlicher nicht sein. Während der zupackende, lebenslustige Hannes sein Leben fest im Griff hat, ist Moritz eher der Träumer. Ständig steckt er in Schwierigkeiten, die Hannes für ihn ausbügelt.

Bei einem gemeinsamen Motorradausflug in die Südtiroler Berge ändert sich alles: Hannes stürzt auf Moritz’ schlecht gewarteter Maschine einen Abhang hinab und erleidet ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Im Krankenhaus fällt er ins Koma; niemand weiß, ob er je wieder aufwachen wird. Moritz fühlt sich schuldig, weicht nicht von seiner Seite – und beginnt, das Leben des anderen weiterzuführen. Er schreibt Tagebuch für ihn, übernimmt seinen Job in einem Pflegeheim für psychisch Kranke und emanzipiert sich unmerklich von seiner Rolle des Abhängigen.

Eine berührende Geschichte um Lebenslust, Schuld, Vergebung, Verlust und Hoffnung – mit Hannelore Elsner in einer ihrer letzten Rollen.

Hannes

Deutschland 2021
Regie: Hans Steinbichler
Mit: J. Nussbaum, L. Scheicher u. a.
Verleih: Studiocanal
Laufzeit: 91 Minuten
Start: 25. November 2021

Foto: © Studiocanal