Film-Tipp: Sun children 4Film | 05.05.2022 | Erika Weisser

Sun Children: Hauptcharakter Ali

Ali ist zwölf und weitgehend auf sich selbst gestellt: Sein Vater lebt nicht mehr und die Mutter befindet sich in einem Spital in Teheran. Als er sie ohne Erlaubnis besucht, findet er sie in unansprechbarem Zustand ans Bett gebunden vor.

Er will sie so schnell wie möglich herausholen, hätte aber, da er für seinen eigenen Lebensunterhalt arbeiten muss, weder genug Zeit noch Geld, um für sie zu sorgen. Und schnelles Geld ist nicht in Aussicht, obwohl er mit seinen gleichfalls sich selbst überlassenen Freunden auch hin und wieder krumme Dinger dreht, die meistens ohnehin schiefgehen.

Als ein Altkrimineller ihm von einem Schatz erzählt, der angeblich in irgendwelchen Katakomben unter der Sun School, einer privaten Schule für Straßenkinder und Kinderarbeiter, verborgen sein soll, melden sich die Jungs dort an. Und während sie von den Einsichten, die ihnen die ungewohnte Bildung eröffnet, überrascht sind, graben sie sich heimlich immer weiter durch einen endlosen Tunnel.

Sun children
Iran 2020
Regie: Majid Majidi
Mit: Rouhollah Zamani, Shamila Shirzad
Verleih: MFA
Laufzeit: 99 Minuten
Start: 5. Mai 2022

Foto: © MFA