Film-Tipp: Wie im echten Leben 4Film | 30.06.2022 | Erika Weisser

Wie im echten Leben: Hauptcharakterin Marianne

Die erfolgreiche Schriftstellerin Marianne arbeitet gerade an einem neuen Buch. Darin geht es um die wenig beachteten, extrem ausgebeuteten Arbeiterinnen in der Gebäudereinigung: schwer schuftende Menschen, die sich tagtäglich abmühen – und Miete und Lebenshaltungskosten nur gerade so zahlen können.

Um Einblicke in deren Lebens- und Arbeitsbedingungen zu erhalten, reist Marianne in die nordfranzösische Hafenstadt Caen. Dort gibt sie sich im Jobcenter als arbeitslose, geschiedene Frau aus, die dringend eine neue Beschäftigung sucht. Das Arbeitsamt beschafft ihr schließlich eine Anstellung in einer Putzkolonne, die unter großem Zeitdruck die Kabinen der Fähre nach England reinigen muss.

Marianne kommt mit Frauen zusammen, die seit vielen Jahren diese harte Arbeit machen. Sie lernt ihre Freuden und Leiden kennen, freundet sich besonders mit der alleinerziehenden Christèle an. Doch ihre wahre Identität, ihr Balanceakt zwischen Schein und Sein, belastet die Beziehung.

Wie im echten Leben
Frankreich 2021
Regie: Emmanuel Carrère
Mit: Juliette Binoche, Hélène Lambert u. a.
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 106 Minuten
Start: 30. Juni 2022

Foto: © Neue Visionen