Auf ziemlich schiefer Bahn: Paranza – der Clan der Kinder im Kino 4Film | 23.08.2019 | Erika Weisser

Der 15-jährige Nicola lebt in einem Viertel Neapels, in dem die Mafia zum Alltag gehört. Ihre Geschäfte beobachtet er aber mit zwiespältigen Gefühlen: Er ist fasziniert von der Macht und der Möglichkeit, schnell an Geld zu kommen. Dass aber von seiner alleinerziehenden Mutter in deren kleinem Reinigungsbetrieb Schutzgeld erpresst wird, findet er abstoßend und beschämend.

Sein Entschluss, in die organisierte Kriminalität einzusteigen, hat also zwei Ursachen: Einerseits will er dazugehören, will sich Markenklamotten und sonstigen Luxus leisten können. Andererseits will er seine Mutter von den Zahlungen befreien. Bald kommt mit der schönen Letizia ein drittes Motiv dazu.

Zunächst verdingen Nicola und seine Kumpels sich beim lokalen Mafia-Boss als kleine Drogenkuriere, steigen aber schnell und mit dem gewünschten Erfolg in der Hierarchie auf. Und bald geraten sie tiefer in den Strudel der Gewalt, kennen schließlich selbst keine Skrupel mehr.

Paranza – der Clan der Kinder
Italien 2019
Regie: Claudio Giovanesi
Mit: Francesco di Napoli,Viviana Aprea u.a.
Verleih: Prokino
Laufzeit: 105 Minuten
Start: 22. August 2019

Foto: © Prokino