Der trügerische Schein: „Reise nach Jerusalem“ ab morgen im Kino 4Film | 14.11.2018 | ewei

Wenn Alice bei ihren Eltern zum Essen ist – und das ist sie immer öfter – erzählt sie ihnen begeistert von ihren erfolgreichen oder zumindest Erfolg versprechenden „Weiterbildungskursen“, die ihr zu einem perfekten Start als selbstständige Texterin verhelfen sollen.

Doch die Eltern sehen, wie gierig die fast 40-Jährige das Essen hinunterschlingt und spüren die Lüge, das verzweifelte Bemühen, den trügerischen Schein eines spannenden Berufslebens zu wahren.

Sie spielen Alices Spiel aber gerne mit – gerade auch dann, als sie sie um einen Geldbetrag bittet, der ihr zu einem späteren Zeitpunkt ohnehin zustehen würde, den sie aber schon für einen anderen Zweck verwendet haben. Alle tun so, als wäre alles kein Problem, auch die ehemaligen Kollegen. Bis sie aus einem der immer gleich aussichtslosen Bewerbungstrainings des Jobcenters fliegt und der Bankautomat kein Geld mehr ausspuckt.

Filmgespräch mit der Hauptdarstellerin Eva Löbau: am Sonntag, 18.11., 16.45 Uhr im Friedrichsbau, Freiburg

Reise nach Jerusalem
Deutschland 2018
Regie: Lucia Chiarla
Mit: Eva Löbau, Beniamino Brogi u.a.
Verleih: Filmperlen
Laufzeit: 118 Minuten
Start: 15. November 2018
Trailer:

Foto: © Filmperlen