Nachgewürzt: I´m a textmachine 4Literatur & Kolumnen | 18.03.2023 | Volkmar Staub

Volkmar Staub Volkmar Staub, geboren in Lörrach, lebendig in Berlin, vergibt im chilli die Rote Schote am goldenen Band.

Wie viel künstliche Intelligenz steckt in uns allen? Folge ich meinem IQ oder verfolgt mich die KI? Letztlich ist der Autor in mir auch nur ein Textroboter. Ich werfe auch nur aus, was in meinem Leben irgendwie in mich reingekommen ist. So ist es auch mit dem kommerziell verwendbaren ChatGPT.

Steht GPT eigentlich für „geht per Text“ oder „ganz persönlicher Trainer“? Mit diesem Werkzeug kann man sich Doktorarbeiten, Liebesgedichte, Schmähbriefe erstellen lassen, frei nach Lust und Laune. Professoren und Lehrer ärgern sich, dass sie nicht mehr unterscheiden können, ob ihre Studies einen Text selber geschrieben haben oder per ChatGPT.

Neulich wollte ich meiner Freundin statt Blumen ein selbst verfasstes Gedicht schenken und hab meinen Robot beauftragt, einen Vierzeiler im Stile Heinrich Heines zu schreiben. Hat der prompt gemacht: „Herzallerliebstes Pummelchen, nimm bitte bloß nicht ab, ich liebe jedes Gramm an dir, weiß was ich an dir hab“.  Darauf hat sie mich angebrüllt: „Ich bin dir wohl zu dick!“ Ich wollte beschwichtigen: „Liebling, das ist nicht von mir, das hab ich bei Heine gefunden.“ „Mit fremden Federn schmückst du dich auch noch!“ Und dann hat sie mir von ChatGPT eine Trennungsmail schreiben lassen.

Dennoch: Meine Liebe ist ungebrochen – also zu diesem künstlich intelligenten Ghostwriter, meinem Textinator. Hat nicht schon James Brown den Mega-Hit geschrieben: „I´m a textmachine“? Ich lass mir Drehbücher schreiben, Beipackzettel von Medikamenten ins Verständliche übersetzen und kürzlich habe ich für einen Bekannten eine Grabrede schreiben lassen und den Robot mit Infos über den Verstorbenen gefüttert.

Leider war dem KI-Deppen nicht klar, dass man am Grab nie Negatives über den Verblichenen erzählt. Heller Aufruhr. Seither bin ich entfreundet. Aber warum selber denken und sich einen abbrechen, wenn man auch für sich denken und schreiben lassen kann? Der vorliegende Text ist selbstverständlich authentisch von mir persönlich in die Tasten gehämmert – das hat mir ChatGPT jedenfalls empfohlen zu behaupten.

Eine fröhliche Schote für alle.
Volkmar Staub

Volkmar Staub, geboren in Lörrach, lebendig in Berlin, vergibt im chilli die Rote Schote am goldenen Band. 

Foto: © privat