CD-Rezi: „Sag einfach Du“ (Single) von Lence 4Musik | 13.06.2023 | Till Neumann

CD-Cover: Sag einfach Du

Der Freiburger Rapper Lence hat drei EPs veröffentlicht. Jetzt droppt „sir.lencelot“ mit „Sag einfach du“ eine Single mit Video made im Breisgau. Der Newcomer setzt auf deutsche Texte, Kopfnickbeats und Storytelling. So auch im Song rund um seine Zukunftsplanung. Er ist fertig mit dem Studium und muss sich entscheiden, wie es weitergeht.

Der Mann mit der nach hinten gedrehten Cap kommt mit ZickzackFlow auf einem funkigen Basslauf daher. „Nix ist so schlimm wie Gefühle, die ab und an da sind und dann sich meiner Wahrnehmung wieder entziehen“, rappt er sich den Schwebezustand von der Seele. Trotz der rollenden Reime kommt das entspannt. Und erhält mit Synthies im Refrain eine extra druckvolle Note.

Gut produziert ist das und hörenswert. Auch wenn der ein oder andere Überraschungsmoment fehlt. Das Video dazu ist in Kooperation mit dem Jugendhilfswerk Freiburg und dem Projekt „Soundcheck“ entstanden. Die Qualität der Aufnahmen fällt etwas ab. Da hätte sich ein größeres Budget lohnen können.

Denn die Musik hat Potenzial. Auch dank detailverliebter Breaks im Beat von koloro. Ein Duo, das mit erfrischendem Sound daherkommt – und mit soulig-cleanem HipHop fast schon etwas retro klingt.

CD-Cover: Sag einfach Du

Lence
Sag einfach Du (Single)
Deutschrap

3 von 5 chilli-Schoten